30.11.2009

Veranstaltungen der Universität Freiburg

Der Dienst für Kommunikation und Medien der Universität Freiburg möchte Sie auf untenstehende Veranstaltungen aufmerksam machen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an communication@unifr.ch.

2. Dezember 2009

Guetzli-Factory

Zeit hat man ja als Student keine und oft fehlt in der WG auch die aufgeräumte Küche, um sich in die Guetzli-Fabrikation zu stürzen. Die Alternative: Mit Schwester Ida mischen wir die Zutaten, um in der Küche des Franziskanerklosters Weihnachtsguetzli zu backen. Nutze die Gelegenheit im klösterlichen Ambiente zu arbeiten und mit Nüssen, Zimt und Sternen nach Hause kehren zu können.

Ort:
Franziskanerkloster, Murtenstrasse 6, 1700 Freiburg
Preis: 5 Franken
Anmeldung: Katholische Universitätsgemeinde, 026 300 71 70, kug@unifr.ch

3. – 5. Dezember 2009

Hat der Humanismus eine Zukunft?

Im «Leitbild» der Universität Freiburg wird der Begriff des Humanismus an zentraler Stelle erwähnt. Mit diesem Stichwort wird nicht nur an die Verantwortung der Wissenschaften gegenüber dem Menschen und seiner Welt appelliert, sondern auch auf die innere Verbindung der Wissenschaften bzw. Fakultäten untereinander verwiesen. Heute stellt sich allerdings die Frage, ob sich der Humanismus überhaupt noch als Leitbegriff eignet. Im Rahmen eines internationalen und interdisziplinären Symposiums befassen sich Fachpersonen mit Fragen wie: Lässt sich angesichts dieser Deutungsvielfalt ein Kernbestand von humanistischen Werten ausmachen, die als Anknüpfungspunkt für eine Verständigung zwischen verschiedenen Religionen und Kulturen dienen könnte?
Wie lässt sich ein normativer Begriff von Menschenwürde gegenüber naturalistischen Deutungen des Menschen verteidigen? Kann die Sonderstellung, die dem Menschen in der humanistischen Tradition gegenüber anderen Lebewesen eingeräumt wurde, angesichts des Vorwurfs einer willkürlichen Selbstprivilegierung der eigenen Spezies behauptet werden? Vor dem Hintergrund des rasanten technologischen Fortschritts ist schliesslich auch die Frage aufzuwerfen: Was ist der zukünftige Mensch?

Ort: Hörsaal G140, Pérolles 2, Bd de Pérolles 90, 1700 Freiburg
Kontakt: Prof. Simone Zurbuchen, 026 300 75 27, simone.zurbuchen@unifr.ch
Programm: http://www.unifr.ch/ethique/de/colloques

7. Dezember 2009

Die Quay Brothers an der Universität Freiburg

Der Ciné-Club der Universität Freiburg und die Katholische Universitätsgemeinde leisten sich ein besonderes Vergnügen: Die Vorführung des Films «Institute Benjamenta» (1995) findet in Anwesenheit der Quay Brothers statt. Stephen et Timothy Quay haben sich für ihren letzten Film am Werk von Robert Walser inspiriert; entstanden ist ein mystisches Märchen in schwarz und weiss. Das Institut Benjamenta ist eine Ausbildungsstätte für Butler, denen immer wieder dieselbe Lektion gelehrt wird. Jakob, ein neuer Schüler, streift durch die Gänge des Instituts, auf der Suche nach dem Schlüssel zum Geheimnis von Benjamenta und dessen Bewohnern.

Ort und Zeit: 19.15 Uhr, Kinosaal (2029), Miséricorde, Av. de l’Europe 20, 1700 Freiburg
Kontakt: Philippe de Roten, 026 300 71 71, philippe.deroten@unifr.ch

9. Dezember 2009

Die irakische Ministerin Wijdan Salim spricht über die Stellung der Menschenrechte im Irak

Das Interdisziplinäre Institut für Ethik und Menschenrechte IIEDH der Universität Freiburg und die Vereinigung Basmat Al-Qarib organisieren anlässlich des Geburtstags der Menschenrechtserklärung einen Vortrag mit dem Titel «Les droits de l’homme en Irak : situation et défis», gehalten von Frau Wijdan Salim, irakische Ministerin für Menschenrechte seit 2006.
Mit der Veranstaltung sollen Engagement und Solidarität im Kampf für die Menschrechte geehrt werden. Der Vortrag wird in Englischer Sprache gehalten, die anschliessende Diskussion ist zweisprachig in Englisch und Französisch. Zum Austausch eingeladen sind das Publikum, die Professorenschaft, die Studierenden, Vertreter der Nicht-Regierungsorganisationen und der Medien.

Ort und Zeit: 19.15 – 21.15 Uhr, Saal 3115, Miséricorde, Av. de l’Europe 20, 1700 Freiburg
Informationen: www.unifr.ch/iiedh
Kontakt: Patrice Meyer-Bisch, IIEDH, 026 300 73 44, patrice.meyer-bisch@unifr.ch

10. Dezember 2009

Parfüms: Immer der Nase nach

Im Wissenschaftscafé steht dieses Mal die Magie einer Jahrtausende alten Kunst im Zentrum: Der Herstellung von Parfum. Die duftenden Wässerchen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – es fragt sich, ob sie dadurch zu einem täglichen Gebrauchsgegenstand werden oder vielmehr Ausdruck von Kreativität sind. Wie entstehen überhaupt neue Düfte? Verändern wir unsere geruchlichen Vorlieben im Laufe der Zeit? Diese und andere Fragen werden von den Teilnehmenden diskutiert, darunter Felix Flachsmann, Chemiker bei Givaudan, Dübendorf, sowie ein Parfümeur. Die Moderation führt Christian Bochet, Professor für Chemie an der Universität Freiburg.

Ort: 18.00 – 19.30 Uhr, Nouveau Monde, Ancienne Gare, Bahnhofplatz 3, 1700 Freiburg
Informationen: www.unifr.ch/cafes-scientifiques
Kontakt: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 81 11, cafés-scientifiques@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch