02.12.2009

Die Universität gewinnt einen renommierten Krebsforscher

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat in seiner Sitzung vom 1. Dezember 2009 der Anstellung von Curzio Rüegg als Ordentlichen Professor für Pathologie am Departement Medizin der Universität Freiburg zugestimmt. Der international renommierte Krebsforscher wird auf das kommende Frühjahrssemester die im Rahmen der Einführung des dreijährigen Bachelorstudiengangs in Medizin neu geschaffene Professur übernehmen.

Der 1958 in Bellinzona, Kanton Tessin geborene Curzio Rüegg hat sein Medizinstudium an der Universität Basel mit Staatsexamen im Jahr 1985 abgeschlossen. Weitere Ausbildungsschritte in experimenteller Medizin und Biologie erfolgten an der Universität Zürich sowie als Postdoc in der Forschungsabteilung des Pharmaunternehmens Ciba-Geigy AG in Basel. Nach einer praktischen medizinischen Tätigkeit am Ospedale San Giovanni von Bellinzona forschte er von 1989 bis 1993 als Postdoctoral Fellow an der School of Medicine der University of California in San Francisco.

Seit 1993 war Curzio Rüegg an der Fakultät für Medizin und Biologie der Universität Lausanne tätig, wo er 1999 zum Assistenzprofessor ernannt und 2002 Mitglied des damaligen Schweizerischen Instituts für experimentelle Krebsforschung ISREC wurde. 2003 wurde er assoziierter Professor an der Universität Lausanne und ab 2006 übernahm er zudem als Chefarzt die Leitung der Abeilung für experimentelle Onkologie am Universitätsspital Lausanne.

Professor Rüegg ist seit Jahren erfolgreich in der medizinischen Krebsforschung tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen beim Verhalten von Krebszellen, Tumoren, und Metastasen; zusammen mit seiner Forschungsgruppe beteiligt er sich an der Erforschung verschiedener Ansätze zur Behandlung von Krebserkrankungen. Für seine Forschungsarbeiten wurde Curzio Rüegg mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, so erhielt er im Jahre 2008 zusammen mit drei Kollegen den Förderpreis für biomedizinische Forschung der Fondation Leenaarts. Prof. Rüegg ist Mitglied zahlreicher internationaler Expertenausschüsse zur Biomedizinischen Forschung, so beim International Human Frontier Science Program HFSP, der American Cancer Society, USA, Cancher Research UK, Grossbritannien und dem Institut National du Cancer, Frankreich.

In der Lehre wird Prof. Rüegg den Bereich der Pathologie betreuen. Neben den Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs in Medizin werden auch die Studierenden der anderen Bachelor- und Masterprogramme der Universität Freiburg in den Lebenswissenschaften von seiner Kompetenz profitieren.

Kontakt : Daniel Schönmann, Secrétaire général, 026 300 70 04, daniel.schoenmann@unifr.ch,
Prof. Curzio Rüegg, 021 692 58 53, curzio.ruegg@unil.ch

Quelle : Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch