10.12.2009

Parfüms: Immer der Nase nach

Im Wissenschaftscafé steht dieses Mal die Magie einer Jahrtausende alten Kunst im Zentrum: Der Herstellung von Parfum. Die duftenden Wässerchen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – es fragt sich, ob sie dadurch zu einem täglichen Gebrauchsgegenstand werden oder vielmehr Ausdruck von Kreativität sind. Wie entstehen überhaupt neue Düfte? Verändern wir unsere geruchlichen Vorlieben im Laufe der Zeit?

Diese und andere Fragen werden von den Teilnehmenden diskutiert, darunter Felix Flachsmann, Chemiker bei Givaudan, Dübendorf, sowie ein Parfümeur. Die Moderation führt Christian Bochet, Professor für Chemie an der Universität Freiburg.

Ort:
10. Dezember 2009, 18.00 – 19.30 Uhr, Nouveau Monde, Ancienne Gare, Bahnhofplatz 3, 1700 Freiburg
Informationen: www.unifr.ch/cafes-scientifiques
Kontakt: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 81 11, cafés-scientifiques@unifr.ch