11.12.2009

Weihnachten in der Unikapelle

Weihnachtsstimmung an der Universität: In der Kapelle Miséricorde kann ab sofort bis Ende Januar die Weihnachtskrippe betrachtet werden.

Die Geburt Jesu Christi, Gottes Sohn, löst vieles in uns aus. Einerseits weckt sie die Hoffnung auf weisse Weihnachten, einen reich geschmückten Weihnachtsbaum, das Christkind und friedliches Zusammensein in der Familie. Andererseits ist Weihnachten schlicht ein historisches Ereignis.

Diese beiden Aspekte von Weihnachten zeigen uns, was im Herzen der Menschen innewohnt und offenbaren uns sowohl die religiöse und als auch die materielle Dimension. Weihnachten fasziniert uns, «weil wir erkennen, dass die Geburt Jesu etwas mit gemeinsamem Erinnern zu tun hat und in uns eine tiefe Sehnsucht nach dem Ewigen weckt» (Ch. Schönborn). Deshalb ist Weihnachten von allen Geschichten die schönste und wahrhaftigste. An Weihnachten steigt «der Mythos Jesus Christus vom Himmel herab und wird Mensch in der Krippe von Bethlehem».

Wir laden Sie ein, dieses Ereignis vom Mensch gewordenen Sohn Gottes in der Krippe zu betrachten. In der Unikapelle Misericorde wurde von Herr Bard und Herr Locher liebevoll die Krippe der Universitätsseelsorge aufgebaut. Die Kapelle ist immer offen und lädt zum Verweilen ein.

Gilles Gay-Crosier
Seelsorger