15.12.2009

Eine neue Professorin und ein neuer Professor in der Theologie

In seiner Sitzung vom Montag, 14. Dezember hat der Staatsrat der Anstellung von Astrid Kaptijn als assoziierte Professorin für kanonisches Recht und von Michael Felder als assoziierter Professor für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Homiletik zugestimmt. Die beiden neuen Mitglieder der Theologischen Fakultät treten die Nachfolge von Prof. Pier-Virginio Aimone und Prof. Monika Scheidler an.

Die Niederländerin Prof. Astrid Kaptijn hat an der Universität Amsterdam katholische Theologie studiert und 1993 mit dem Master abgeschlossen. Gleichzeitig belegte sie an der Universität Strassburg und am Institut Catholique Paris das Fach Kirchenrecht. Ihre Doktoratsstudien führten sie unter anderem an das Pontificio Istituto Orientale in Rom und ihre Dissertation ist dem kanonischen und zivilen Recht der orientalisch-katholischen Kirchen gewidmet. 1997 nahm Prof. Kaptijn ihre Lehrtätigkeit in lateinischem und orientalischem Kirchenrecht an den kirchenrechtlichen und theologischen Fakultäten von Paris, Angers, Aix-en-Provence, Metz, Lille und Rouen auf. Seit 2001 war sie Vize-Dekanin der kirchenrechtlichen Fakultät in Paris. Seit rund 10 Jahren hält Astrid Kaptijn alle drei Jahre (zum letzten Mal im Februar 2009) einen Kurs in orientalischem Kirchenrecht in Yaoundé, Kamerun. Im November 2008 und im März 2009 hielt sie diesen Kurs ebenfalls in Leuven, Belgien.

Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der Rolle des Kirchenrechtes in der Migrantenseelsorge sowie den kirchenrechtlichen Aspekten der Beziehung zwischen orientalisch- und lateinisch-katholischen Kirchenstrukturen und Ämtern. Astrid Kaptijn wird im Rahmen ihrer zweisprachigen Professur die Lehre in Deutsch und Französisch gewährleisten und die Kooperation mit dem Kirchen- und Religionsrechtlichen Kompetenzzentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Freiburg weiter entwickeln.

Der aus Süddeutschland stammende Dr. Michael Felder studierte Theologie an der Universität Tübingen, an der University of Malta und am Priesterseminar Rottenburg. 1993 zum Priester geweiht, schloss er 1995 bis 1997 seine Studien an der Päpstlichen Universität der Salesianer in Rom mit dem Lizentiat in Theologie mit Spezialisierung in Jugendpastoral und Katechese ab. 1999 erwarb er an derselben Universität die Doktorwürde. Anschliessend war er als Pfarrer in der praktischen Seelsorge zunächst im deutschen Spaichingen und seit 2004 an der Hochschulgemeinde Tübingen tätig. Gleichzeitig zu seinem Pfarramt betrieb er in Tübingen pastoraltheologische Forschung im Rahmen eines Habilitationsprojekts. Er forscht zur Spiritualität im alltäglichen Lebensvollzug der Moderne und zu Berufsbild und Kompetenzen von Religionslehrern und Katecheten. Michael Felder übernimmt die deutschsprachige assoziierte Professur in Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Homiletik an der Seite seines französischsprachigen Kollegen Prof. François-Xavier Amherdt.

Kontakt: Prof. Martin Klöckener, Dekan der Theologischen Fakultät, 026 300 74 42, martin.kloeckener@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch