15.01.2010

SecondLife: Ein Leben im Cyberspace?

Millionen von Menschen verbringen einen immer grösseren Teil ihrer Zeit in der virtuellen Welt: Im Cyberspace amüsieren sie sich, sie kommunizieren, konsumieren, arbeiten, lernen, lieben und nehmen gar eine andere Identität an. Müssen diese künstlichen Universen, die ursprünglich zum reinen Vergnügen entwickelt wurden, je länger, je mehr als Teil des "richtigen" Lebens angesehen werden? Wie sehen dies die Benutzer des Cyberspace, die Entwickler davon oder auch die Beobachter aus den Geisteswissenschaften?

Zu Gast im Café Scientifique ist neben Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen Jonathan Maim, erklärter „Gamer“ und Informatiker und Mitgründer von Minsh. Moderation: Prof. Michèle Courant, Universität Freiburg.

Datum, Zeit und Ort: 21. Januar 2010, 18 bis 19.30 Uhr, Nouveau Monde, Ancienne Gare, Place de la Gare 3, Freiburg
Kontakt: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 84 70
Programm der Wissenschafts-Cafés: www.unifr.ch/cafes-scientifiques