14.01.2010

Beförderung von Prof. Ulrich Ultes-Nitsche

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat in seiner Sitzung vom 12. Januar dem Antrag der Universität Freiburg zur Beförderung von Prof. Ulrich Ultes-Nitsche vom assoziierten zum ordentlichen Professor zugestimmt. Ulrich Ultes-Nitsche forscht und lehrt seit 2003 am interfakultären Departement für Informatik.

Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Ulrich Ultes-Nitsche, der im Jahre 2003 von der Universität Southampton, England nach Freiburg kam, liegt im Bereich der Netzwerke und der Netzwerksicherheit. Seine Forschungsgruppe arbeitet an der Schnittstelle zwischen theoretischen Fragestellungen und praktischen Lösungsansätzen im Bereich Telekommunikation, Netzwerkzugang, Nutzeridentifikation und Sicherheitssystemen. In der Lehre wirkt Prof. Ultes-Nitsche, der der Professorenschaft der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät angehört, insbesondere an den Studiengängen in Informatik und Wirtschaftsinformatik mit.

Quelle:
Universität Freiburg, Kommunikation und Medien, Avenue de l’Europe 20, 1700 Fribourg. communication@unifr.ch
Kontakt: Daniel Schönmann, Generalsekretär der Universität Freiburg, 026 300 7004, rectorat@unifr.ch