21.01.2010

4th AILA Seminar on Language, Migration and Labour

Das vierte AILA Language and Migration Research Network Seminar befasst sich mit der Beziehung zwischen Sprache, Migrationsbewegung und Arbeitsprozessen. Ziel ist es, der komplexen Verknüpfung zwischen dem wirtschaftlichen und kulturellen Kapital der Migranten und Migrantinnen auf den Grund zu gehen und dessen Nutzung und Ausnutzung durch Macht habende Institutionen in einem globalisierten Arbeitsmarkt anzuschauen. Der Fokus des Seminars liegt bei der Funktion der Sprache als Schlüssel zum Arbeitsmarkt und Vorteil in der Selektion und Mobilität.

Themen des Seminars sind:

* Sprache als Instrument der sozialen Selektion im Arbeitsmarkt der Migranten und Migrantinnen (die Rolle von Sprachkompetenzen in Bewerbungsprozessen und Arbeitsleistungen, mit Fragestellungen zu Erhebung und Evaluation).
* Sprachkurse für Migranten und Migrantinnen und die Aneignung von Sprachkompetenzen am Arbeitsort.
* Die Kapitalisierung von Sprachkompetenzen der Migranten und Migrantinnen durch die Arbeitgebenden (durch Kommodifizierung von Sprache und Identität und/oder (Nicht)-Anerkennung von wichtigen Sprachkomptenzen).
* Die Rolle der Sprache in der Regulation des Arbeitsmarkts und der Migrationsbewegungen.

Datum & Ort: 28.-29. Januar 2010, Institut für Mehrsprachigkeit, Rue de Morat 24, Freiburg
Informationen: www.institut-plurilinguisme.ch
Kontakt: Susanne Obermayer, 026 305 61 73, Susanne.obermayer@unifr.ch