23.03.2010
Hilarion Alfeyev: Privatdozent der Uni Freiburg zum Metropoliten erhoben
Im Rahmen einer feierlichen Liturgie zum ersten Jahrestag seiner Amtseinsetzung erhob Patriarch Kyrill von Moskau Erzbischof Hilarion Alfeyev zum Metropoliten. Hilarion Alfeyev ist seit 2005 Privatdozent der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg Schweiz.
![](/webnews/content/20/Image/hilarion_metropolit5.jpg)
Hilarion Alfeyev ist seiner ersten Ausbildung nach Musiker und Komponist. Vor einigen Jahren wandte er sich erneut der Musik zu und komponierte neben der Matthäus-Passion eine Liturgie, einen Abendgottesdienst, eine Vertonung von Gedichten von F. Garcia Lorca, ein Weihnachtsoratorium und eine Psalmen-Symphonie.
In einer Schweizer Premiere wird im März die von Metropolit Hilarion komponierte «Matthäus-Passion» aufgeführt. Die Schweizer Aufführungen stehen unter der Leitung von Alexandre Traube, der Musik und Theologie studiert und sich im Bereich der geistlichen Musik der West- und Ostkirche spezialisiert hat. Die Konzerte finden statt in der Klosterkirche Einsiedeln (Samstag, 20. März 2010, 18h00), in der Aula Magna der Universität Freiburg (Samstag, 27. März 2010, 20h00) und im Temple du bas in Neuchâtel (Dienstag, 30. März 2010, 20h00).
Weitere Informationen: www.unifr.ch/iso