09.02.2010

Walter Steinlin wird neuer Institutsratspräsident des iimt

Walter Steinlin, Head of Swisscom Outlook, ist zum neuen Institutsratspräsidenten des international institute of management in technology (iimt) gewählt worden. Nach vierjähriger Amtszeit gibt Peter Schöpfer, CMO (Chief Marketing Officer) von Avaloq Evolution AG, das Präsidium an Steinlin weiter.

Der Institutsrat des iimt der Universität Freiburg hat an seiner letzten Sitzung Walter Steinlin, Head of Swisscom Outlook, zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Die Aufgabe des Institutsrats liegt in der Bestimmung der strategischen Ausrichtung des iimt. Die insgesamt acht Mitglieder vertreten einerseits die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg, den Mittelbau, die Direktion sowie die Studierenden des iimt. Des Weiteren ist im Institutsrat je eine Person der iimt-Goldpartner, Groupe E und Swisscom, vertreten.

Walter Steinlin kennt die ICT-Branche hervorragend und bringt langjährige Berufserfahrung mit. Er hat 1977 sein Studium als Elektroingenieur an der ETH Zürich erfolgreich abgeschlossen. Bei der Hasler AG (heutige Ascom) sammelte er erste Erfahrungen in der Forschungsabteilung und absolvierte ein Nachdiplomstudium in Detektion und Estimation. 1983 ist Steinlin zu der Swisscom gestossen und war in verschiedenen Forschungspositionen tätig. Bei INSEAD absolvierte er 1996 ein International Executive Program. 2001 hat er die Stelle als Leiter Swisscom Innovations und CTO (Chief Technology Officer) bei der Swisscom übernommen. Walter Steinlin ist der Swisscom treu geblieben. Seit 2009 hat er die Position als Head of Outlook inne und betreut Hochschulbeziehungen sowie Trend Scouting.

Neben seiner beruflichen Karriere war Steinlin viele Jahre in der internationalen Standardisierung bei ITU und ETSI tätig und engagierte sich in der Fachorganisation EIRMA (European Industrial Research Management Association). Zusätzlich zu seiner Mitarbeit in der Kommission «Bildung und Forschung» der economiesuisse, ist Walter Steinlin seit 2009 auch als Dozent am iimt tätig, welchem er seit seiner Gründung sehr verbunden ist.

Das iimt freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Walter Steinlin und bedankt sich bei Peter Schöpfer für seinen langjährigen und ausserordentlichen Einsatz am Institut.

Über das iimt
Das eine Standbein des «international institute of management in technology» (iimt) der Universität Freiburg ist seine Spezialisierung auf Weiterbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) Management. Seit Januar 2006 gehören auch die Nachdiplomlehrgänge für Management im Strom-, Wasser- und Gasbereich (Utility) zum Angebot. Diese interdisziplinären Lehrgänge sind – wie das Institut selbst – in ein universitäres Umfeld eingebettet und beziehen sowohl die nationale wie auch die internationale Perspektive mit ein.
Das andere Standbein ist der Lehrstuhl für IKT Management des Instituts. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Stephanie Teufel, Direktorin und Ordinaria, betreiben die wissenschaftlichen Mitarbeiter des iimt Forschung und Lehre in den Bereichen Management der IKT, Innovations- und Technologiemanagement sowie Projekt- und Sicherheitsmanagement.
Seit seiner Gründung im Jahr 1995 hat das Institut gegen 600 Studierende ausgebildet. Der primäre Auftrag des iimt ist es, seine Position als führendes nationales Kompetenzzentrum in Lehre und Forschung der genannten Bereiche auszubauen.