18.02.2010

Grosser Erfolg für die Experimentalvorlesungen zu Gunsten der Erdebebenopfer in Haiti

Die Experimentalvorlesungen des Departements Chemie, die am 17. Februar stattfanden, waren ein grosser Erfolg mit insgesamt mehr als 700 Besuchern. Eine Summe von 10'000 CHF wurde somit zu Gunsten der Erbebenopfer in Haiti gesammelt.

Le Prof. Christian Bochet, président du Département de chimie, Andrea Schmid, coordinatrice logistique de la Croix-Rouge (Aide en cas de catastrophes), le laborantin Michel Piccand et la Prof. Katharina Fromm lors de la remise du chèque de 10'000 CHF .

Um 14h bestand das Publikum hauptsächlich aus Kindern, während am Abend mehr Erwachsene zu Besuch waren, darunter viele KollegInnen aus der Universität. Bezüglich der Organisation ist ganz besonders Herrn Michel Piccand, den beteiligten Departementsmitgliedern aus der Chemie, sowie Frau Laure Schönenberger zu danken, ohne deren jeweilige Mithilfe die Shows in dieser Form nicht möglich gewesen wären.Der Dank des Departements Chemie gilt natürlich auch der Bevölkerung Fribourgs, die sich für dieses Spektakel hat begeistern können und die grosszügig für das Rote Kreuz und Haiti gespendet hat. Bei der ersten Show kamen 3987,- CHF zusammen, am Abend waren es 4516,- CHF. Die Mitglieder des Departement Chemie haben ebenfalls gespendet, so dass wir dem Roten Kreuz eine Summe von 10'000,- CHF überreichen dürfen. Vielen Dank an alle!

Geschichte der Experimentalvorlesung

Dumbledore eröffnet das magische Turnier in Howarts, zu dem viele Zauberer und Zauberteams gekommen sind. Der erste Teilnehmer ist ein Gast vom Dekanatus: Titus Jennycus, einer der seltenen Heptadekane. Er hat die hochpräzise Ioduhr mitgebracht, ein Beispiel allerbester Uhrmacherkunst. Er wird gefolgt von Hagrid, der allerlei Zauberlösungen und Pulver für seine Drachen herstellt, und dabei auch den Unterschied zwischen einem Hühner- und einem Drachenei erklärt. Dass Drachen-Speichel explosiv ist, erfahren die Zuschauer auch gleich. Auf Hagrid folgt Prof. Mad-Eye Moody von Hogwarts, der bekannt für seine bunten Flammen und leuchtenden Tee ist. Es folgt das Trio von Gryffindor, Harry
Potter und seine Freunde Ron und Hermione, die ein ganzes Arsenal an "Bumm-Bumm" ausprobieren. Prof. Snipe zeigt dann das spektakuläre bunte Licht und stellt mit Dumbledore Kaffee her. Nachdem Dumbledore mit einem magischen Quidditch-Ball die dunklen Mächte vertrieben hat, kommt ein unbekannter Gast, der seltsame Experimente vorführt. Als Dumbledore auf eine wichtige Mission abgerufen wird, ergibt sich der Gast als Voldemort zu erkennen und bringt Ron, Hermione und Harry in grosse Lebensgefahr. Dumbledore rettet alle in letzter Sekunde, während Voldemort mit Schweinegrippe ausser Gefecht gesetzt wird. Zum Schluss gewinnen Harry, Hermione und Ron das Zauberturnier und damit den nagelneuen Nimbus 2010, einen Zauberbesen der neuesten Generation.