22.02.2010

Begegnungen Schweiz-China: Gestern und Heute

23.-25. Februar 2010

Die Begegnungen zwischen der Schweiz und China enstanden im Rahmen der so genannten «Herbstuniversität von Shanghai», an welcher die Universität Freiburg seit 2008 teilnimmt, zurückgehend auf eine Initiative von Prof. Duanmu Mei, Präsidentin der Société chinoise d’études de l’histoire de France und ehemalige Studentin der Universität Freiburg. Prof. Claude Hauser und Prof. Anne-Françoise Praz der Universität Freiburg repräsentierten die Alma Mater anlässlich dieser Begegnungen.

2010 reiht sich die Begegnung Schweiz-China ein in die Veranstaltungen zum 60-jährigen Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen China und der Schweiz. In Freiburg werden die Professoren für Zeitgeschichte der Universitäten von Shanghai, Peking, Zhejiang und Fudan die Geschichte der Intellektuellen in China seit 1949, die Frage der chinesischen Wahl zum Wirtschaftsliberalismus sowie die problematische Beziehung zwischen China und Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunion in den 1980er-Jahren analysieren. Ein Austausch zwischen der Professorenschaft, Forschenden und Studierenden sowie die Vernissage der gesammelten Werke ehemaliger Studierender aus China, Stipendiaten der Bundesbeiträge mit der Bezeichnung «Nos années en Suisse», werden den Anlass abrunden.

> Programm [pdf]

Kontakt: Département des sciences historiques, Histoire des sociétés modernes et contemporaines:
Prof. Anne-Françoise Praz, 026 300 79 28, anne-françoise.praz@unifr.ch; Prof. Claude Hauser, 026 300 79 31, claude.hauser@unifr.ch