02.03.2010

Aktuelle Entwicklungen im Privatrecht aus französischer und schweizerischer Perspektive

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät führt am 5. März 2010 ein Kolloquium über aktuelle Entwicklungen im Privatrecht durch und widmet sich dabei dem Vergleich der französischen und schweizerischen Sichtweise auf dieses Thema.

Anlässlich dieser Tagung werden sich vier Professoren von Freiburg, zusammen mit ihren Kollegen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paris Panthéon-Assas (Paris II), eines bestimmten Themas des Privatrechts annehmen. Dabei kommen insbesondere das revidierte Lugano-Übereinkommen und etwaige Auswirkungen dieser Revision auf die Beziehungen zwischen Frankreich und der Schweiz zur Sprache. Zudem werden weiter Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaftsrecht, Vertragsrecht und Erbrecht behandelt.

Seit 1997 bietet die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paris Panthéon-Assas (Paris II) ein spezielles Studienprogramm an, welches es den Studierenden erlaubt, die eine Hälfte ihrer Studien in Paris und die andere Hälfte in Freiburg zu verbringen und somit einen Abschluss beider Universitäten zu erhalten.

Zeit und Ort: 5. März 2010, 09.00 – 17.00 Auditorium G140, Pérolles II, Bd de Pérolles 90, Freiburg.
Informationen: Prof. Pascal Pichonnaz, pascal.pichonnaz@unifr.ch, 026 300 80 29.
Ingrid Kramer, Büro für Erasmus und Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, ingrid.kramer@unifr.ch, 026 300 81 12.
Einschreibung: droit-erasmus@unifr.ch
Programm: http://www.unifr.ch/webnews/content/4/attach/2870.pdf