04.03.2010

Achtungserfolg am European Law Moot Court

Ein Team bestehend aus Studierenden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg hat die Alma Mater am European Law Moot Court in New York vertreten. Die Leistung der Freiburger Delegation war beachtlich – auch wenns für den Einzug in den All European Final nicht ganz gereicht hat.

Das European Law Moot Court– Team der Universität Freiburg (Aurélien Barakat, Guillaume Braidi, Helen Dennis, Valérie Viaccoz und Coach Jennifer Heuck) ist von seiner erfolgreichen Teilnahme am Regional Final an der Columbia University, New York, zurückgekehrt. Der European Law Moot Court (ELMC) zählt zu den renommiertesten juristischen Wettbewerben. Während dem Regional Final tragen die Teams mündlich ihre Argumente für den Kläger, Beklagten und Repräsentanten der Europäischen Kommission auf Englisch und Französisch zu einem europarechtlichem Fall vor.
Aurélien Barakat qualifizierte sich als Repräsentant der Kommission für die nächste Runde innerhalb des Regional Final. Seine Darbietung sowie die des Kommissionsrepräsentanten der Universität Leuven wurden derart eng bewertet, dass die Richter ausnahmsweise ein zweites Plädoyer verlangten.
Ein Einzug in das All European Final vor den Richtern des EuGH in Luxemburg schaffte Aurélien dann aber leider nicht.

Bei Interesse an der Teilnahme am ELMC im Jahr 2010/11 bitte bei jennifer.heuck@unifr.ch melden.