04.03.2010

Unterstützung für vielversprechende Studentinnen in finanziell schwieriger Situation

Das Potential der Studentin ist hervorragend - ihre finanzielle Situation hingegen ist schwierig. In so einem Fall möchte der Schweizerische Verband der Akademikerinnen, Sektion Freiburg, unterstützend wirken. Im Jahr 2009 kommt der geäufnete Betrag zwei Personen zu Gute.

Immer wieder gibt es Studentinnen, die am Anfang einer vielversprechenden akademischen Laufbahn stehen, die ihr Studium aber kaum finanzieren können. Die Gründe hierfür sind verschieden : allein-erziehend, abgewiesenes Stipendium, familäre Schwierigkeiten ...

Die Sektion Freiburg des Schweizerischen Verbandes der Akademikerinnen setzt bei solchen Situationen an. Jedes Jahr äufnet sie mit speziellen Aktionen einen Fonds. In Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Universität überweist sie alle 2 Jahre eine finanzielle Unterstützung von Fr. 1'000.-. In diesem Jahr konnte die Sektion ihr Engagement verdoppeln.

Mit dieser Geste will die Sektion Freiburg des Schweizerischen Verbandes der Akademikerinnen Frauen, deren Weg durch finanzielle Schwierigkeiten erschwert ist, ermutigen und aktiv zum Gelingen an deren eingeschlagenem Weg beitragen.

Mehr über den Verband erfahren Sie unter www.akademikerinnen.ch