09.03.2010

Sprachenlernen im Tandem

Die Frist für die Einschreibung in die Sprachkurse mit den Online-Einstufungstests des universitären Sprachenzentrums läuft zwar diesen Freitag, 12. März 2010 ab, aber Sie können danach auch noch auf eine andere Art Sprachen lernen: kennen Sie UniTandem?

Beim Lernen im Tandem lernen zwei Sprecher/innen verschiedener Muttersprachen die Partnersprache im gegenseitigen Austausch. UNITandem wird vom Selbstlernzentrum organisiert (Teil des Sprachenzentrums der Universität Freiburg) und richtet sich hauptsächlich an Hochschulstudierende der Region.

Wie funktioniert UNITandem?
Sie profitieren von UNITandem am meisten, wenn Sie schon Basiskenntnisse in der gewünschten Sprache haben. Versuchen Sie, Ihre Bedürfnisse und diejenigen Ihrer Partnerin / Ihres Partners so klar wie möglich zu bestimmen. Setzen Sie gemeinsam Ihre Ziele fest und entscheiden Sie zusammen, wann, wo und wie oft Sie sich treffen.
Die drei Grundregeln des Lernens im Tandem:

1. Verantwortung
    Ich bin verantwortlich für mein Lernen. Ich überlege mir, was ich lernen will, wie ich es lernen möchte und bespreche meine Ziele und unsere Arbeitsweise mit der Partnerin oder dem Partner. Ich bereite mich auf unsere Treffen vor.
  2. Gegenseitiger Respekt
    Ich halte Verabredungen ein und komme pünktlich zu den Treffen. Ich respektiere meine Partnerin oder meinen Partner und ihre / seine Wünsche, Entscheidungen, Sichtweisen und versuche sie zu verstehen.
  3. Sprachenwechsel
    Wir teilen die Zeit gerecht auf, wechseln die Rollen von „Lerner“ und „Lehrer“ und vermeiden wenn möglich, die Sprachen zu mischen.

Weitere Erklärungen finden Sie im Leitfaden für die Tandemarbeit:

Wie schreibe ich mich für UNITandem ein?
Wenn Sie sich online unter www.unifr.ch/unitandem anmelden, versuchen wir gemäss Ihren Angaben eine/n Lernpartner/in zu finden. Eine Einschreibung gilt jeweils für ein Semester. Wenn wir für Sie keine/n Tandempartner/in gefunden haben, können Sie es zu Beginn des nächsten Semesters erneut versuchen.

Kann ich mit UNITandem ECTS-Punkte erwerben?
In Verbindung mit einem Selbstlernprojekt können beim Lernen im Tandem ECTS-Punkte erworben werden, falls Ihr Studienfach diese anerkennt.

Nähere Angaben zum Selbstlernprojekt erhalten Sie unter: http://www.unifr.ch/centredelangues/de/courses/lernangebote/selbstlernen/lernprojekt

> English version [pdf]