15.03.2010

Neue Ordentliche Professorin für Entwicklungspsychologie

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Valérie Camos als Ordentliche Professorin für Entwicklungspsychologie am Departement für Psychologie der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg zugestimmt. Die Französin übernimmt eine im Rahmen der Mehrjahresplanung 2008-2011 neu geschaffene Professur zur Verstärkung der in der Forschung gut positionierten und bei den Studierenden stark nachgefragten Psychologie an der Universität Freiburg.

Valérie Camos hat 1998 an der Université de Bourgogne das Doktorat in Psychologie abgeschlossen; das Thema ihrer Disseration war eine Studie über die Entwicklung der Fähigkeit zum Zählen beim heranwachsenden Menschen („La Gestion d’une Activité complexe. L’exemple du dénombrement. Approche développementale“). Anschliessend war Valérie Camos in der Forschung und Lehre an der Université de Bourgogne in Dijon und der Université René Descartes in Paris tätig. 2003 erwarb sie an der Université de Bourgogne ihre Habilitation. Seit September 2004 hatte sie eine Professur für Psychologie an der Université de Bourgogne inne. Lehr und Forschungsaufenthalte führten sie zudem 2006 und 2007 an die Universität von Bristol, Grossbritannien.

Prof. Valérie Camos wird an der Universität Freiburg die französischsprachige Lehre in den Bereichen Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie verstärken. In der Forschung liegen ihre Schwerpunkte insbesondere bei der Untersuchung der Entwicklungsprozesse komplexer kognitiver Funktionen und Fähigkeiten.

Kontakt: Prof. Thomas Austenfeld, Dekan der Philosophischen Fakultät, 026 300 79 04, thomas.austenfeld@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch