19.03.2010

Neuer Ordentlicher Professor für Kardiologie

In seiner Sitzung vom Montag 15. März hat der Staatsrat des Kantons Freiburg der Anstellung von Prof. Stéphane Cook als Ordentlicher Professor für Kardiologie am Departement für Medizin der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg zugestimmt. Der Schweizer ist klinischer Kardiologe und übernimmt eine im Rahmen des Ausbaus des Medizinstudiums in Freiburg neu geschaffene Professur.

Stéphane Cook wurde 1973 in Lausanne geboren und absolvierte an der dortigen Universität sein Medizinstudium. Neben dem in Lausanne 1999 erworbenen Doktorat in Medizin absolvierte er auch die amerikanische Medizin-Fachprüfung United States Medical Lince Examination USML. Im Jahre 2005 erwarb er den FMH Facharzttitel in Kardiologie. Die Doktoratsausbildung folgte am Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne sowie an der Universitätsklinik Ottawa in Kanada. Seine Dissertation schloss er mit einem klinischen Forschungsprojekt zu Herzkomplikationen infolge von Opiat-Überdosen ab. Seine weitere Laufbahn als klinischer Arzt führte ihn nach dem CHUV ans Inselspital Bern, wo er seit 2005 als Oberarzt für invasive Kardiologie und als Leiter des „IVUS Corelab“ im Departement Herz und Gefässe tätig ist.

Die Anstellung von Prof. Stéphane Cook erfolgt im Rahmen des Ausbaus des Medizinstudiums in Freiburg auf den dreijährigen Bachelor in Kooperation mit dem Spital Freiburg. Bereits heute führt Stéphane Cook am Freiburger Spital Herzoperationen durch, diese praktische klinische Tätigkeit wird er nach der Aufnahme seiner Lehr- und Forschungstätigkeit am Departement für Medizin der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität weiterführen. Die Forschungsinteressen von Prof. Cook liegen insbesondere bei der Untersuchung der Auswirkungen von Entzündungen auf das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen; für seine Forschungen ist er mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden, so dem Swiss Medical Weekly Young Investigators Award und zwei Research Awards der American Physiological Society.

Kontakt: Prof. Titus Jenny, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 87 78, titus.jenny@unifr.ch

Quelle : Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch