22.03.2010

Experten der Universität in der neuen kantonalen Ethikkommission

Die Professoren Adrian Holderegger und Jean-Pierre Gabriel wurden vom Staatsrat in die neue gegründete Ethikkommission für biomedizinische Forschungsprojekte berufen.

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat die Einsetzung einer kantonalen Ethikkommission für biomedizinische Forschungsprojekte bekanntgegeben. Diese ersetzt die bisherige gemeinsame Ethikkommission der Kantone Freiburg, Neuenburg und Jura. Die neue, kantonseigene Kommission soll den veränderten Ansprüchen Rechnung tragen, die sich insbesondere aus der starken Entwicklung der biomedizinischen Forschung an der Universität Freiburg ergeben.

Zwei Professoren der Universität Freiburg, der Theologe Adrian Holderegger und der Mathematiker Jean-Pierre Gabriel, sind Mitglied der neuen Kommission. Sie sind selbst nicht in der Biomedizinischen Forschung tätig, sondern wurden vom Staatsrat aufgrund ihrer Fachkompetenz in Fragen der Ethik und der naturwissenschaftlichen Forschung ernannt. Der Moraltheologe Prof. Adrian Holderegger hat bereits die Vorarbeiten für die neue Kommission als Experte begleitet.

> Medienmitteilung - Fr [pdf]

> Medienmitteilung - De [pdf]