26.03.2010

Die Universität verleiht zum zweiten Mal die "Fribourg Chaim Weizmann Lectureships"

Im Rahmen der zweiten Verleihung der "Fribourg Chaim Weizmann Lectureships" durch das Departement für Chemie der Universität Freiburg, wird Prof. Jean-Marie Lehn, Nobelpreisträger für Chemie des Jahres 1987, am 30. März einen öffentlichen Vortrag halten.

Mit der Idee, die Chemie und den Standort des Departements Chemie in Freiburg international sichtbarer zu machen, wurden Ende 2009 die „Fribourg Chaim Weizmann Lectureships“ ins Leben gerufen. Für den Anlass nominierte, prominente Persönlichkeiten aus dem Bereich der Chemie werden in diesem Rahmen für ein paar Tage nach Freiburg zu einem Vortrag eingeladen. Der Gastredner hat dabei die Möglichkeit, Mitglieder der Universitätsgemeinschaft zu treffen sowie die Stadt Freiburg und ihre Region kennen zu lernen. Die Nominierung als „Fribourg Chaim Weizmann Lecturer“ wird im Rahmen einer Galaveranstaltung überreicht. Die « Lectureship » trägt den Namen eines eminenten Alumnus der Chemie an der Universität Freiburg, Chaim Weizmann, erster Präsident des Staates Israel von 1948 bis 1952, der sein Chemiedoktorat in Freiburg im Jahre 1899 abschloss.

Fribourg Chaim Weizmann Lecturers – Die Preisträger:

2010: Jean-Marie Lehn, ISIS, France (2010)

Jean-Marie Lehn erhält die “Fribourg Chaim Weizmann Lectureship” aufgrund seiner grundlegenden Entwicklung der Konzepte in supramolekularer Chemie. Jean-Marie Lehn wurde im Jahre 1980 in das berühmte Collège de France aufgenommen und erhielt 1987, zusammen mit Donald Cram und Charles Pedersen, den Nobelpreis in Chemie für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Synthese von Kryptanden. Lehn gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet der Supramolekularen Chemie, ein Feld, auf dem er auch heute noch aktiv und innovativ tätig ist. Er publizierte mehr als 800 Artikel in der chemischen Literatur.

2009: Ada E. Yonath, Weizmann Institute, Israel

Ada E. Yonath wurde zur ersten “Fribourg Chaim Weizmann Lecturer” ernannt; dies aufgrund ihrer herausragenden Beiträge zur Aufklärung der Struktur und Reaktivität des Ribosoms. Des Weiteren hat ihre wissenschaftliche Karriere Ähnlichkeiten mit der von Chaim Weizmann. Sie ist derzeit Direktorin des “Helen and Milton A. Kimmelman Center for Biomolecular Structure and Assembly“ am Weizmann Institut. 2009 erhielt sie den Nobelpreis in Chemie zusammen mit Venkatraman Ramakrishnan und Thomas A. Steitz für ihre Studien über die Struktur und Funktion des Ribosoms. Nach 45 Jahren erhielt somit erstmals wieder eine Frau einen Nobelpreis in Chemie.

> Information [pdf]

Öffentlicher Vortrag von Jean-Marie Lehn: 30 März 2010, 17.15 Uhr, Grosser Hörsaal für Chemie, Departement für Chemie, Chemin du Musée 9, 1700 Freiburg

Kontakt: Prof. Katharina Fromm, Departement für Chemie, 026 300 87 32, katharina.fromm@unifr.ch