30.03.2010

CyberCamp'10: Viertes Informatik-Sommerlager an der Uni Freiburg

Das Departement für Informatik der Universität Freiburg organisiert vom 5. bis 8. Juli 2010 zum vierten Mal ein Sommerlager zum Thema Informatik, an welchem vierzig Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus der ganzen Schweiz teilnehmen werden. Das Programm des CyberCamps beinhaltet unter anderem den Bau von autonomen, intelligenten Robotern, die Programmierung eines Natels, Internettechnologie und Computersicherheit.

Nach dem ungebrochenen Erfolg der ersten drei Ausgaben bietet das CyberCamp den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten auch dieses Jahr wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Das Lager findet in den modernen Räumlichkeiten des Departements für Informatik an der Universität Freiburg statt. Die 40 Gymnasiasten und Gymnasiastinnen, welche an diesem Anlass dabei sein dürfen, werden von einem mehrsprachigen Team von Professoren, Assistenten und Studenten der Universität Freiburg betreut. Pro Tag finden jeweils zwei Workshops statt. Die Teilnehmenden werden an einem Roboter-Wettbewerb mitmachen, die Welt der Computersicherheit entdecken, das Programmieren in Java lernen, ein Programm für ihr Natel entwickeln und eine eigene Webseite erstellen und verwalten. Am Ende des Lagers erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Der Anlass wird hauptsächlich von der Hasler Stiftung finanziert, welche sich für die Förderung des Informatikunterrichts an Gymnasien einsetzt. Die Teilnehmenden bezahlen für das Lager, dessen Kosten auf CHF 1'400.- pro Person geschätzt werden, nur einen symbolischen Beitrag von CHF 150.-. Da die Anzahl Teilnehmender beschränkt ist, behalten sich die Organisatoren vor, eine Auswahl zu treffen. Als Kriterium dienen die Motivationsschreiben, die bei jeder Anmeldung zwingend verlangt werden. Einschreibefrist ist der 19. April 2010.

> Flyer [pdf]

Informationen: http://cybercamp.unifr.ch
Kontakt: Agnes Lisowska, Departement für Informatik, agnes.lisowska@unifr.ch, Auskünfte per Telefon sind
im Sekretariat erhältlich unter der Nummer 026 300 83 21