16.04.2010

Eine neue Webseite für die schweizerischen Pflanzenwissenschaften

Im April wurde die Webseite des Swiss Plant Science Web (SPSW), eines gesamtschweizerischen Netzwerkes für Pflanzenwissenschaften, unter www.swissplantscienceweb.ch aufgeschaltet.

Das SPSW umfasst drei regionale Netzwerke: Zurich-Basel Plant Science Center (Universitäten Basel und Zürich, sowie ETH Zürich), BeNeFri (Universitäten Bern, Neuchâtel und Fribourg) sowie Arc Lémanique Plant Science (Universitäten Genf und Lausanne). Die Webseite dient als Informationsplattform für Öffentlichkeit und Medien bezüglich Forschung und Forschungsschwerpunkte in Pflanzenwissenschaften in der Schweiz. Zudem soll die Webseite als Kommunikationsportal wirken indem sie aktuelle Themen in der Pflanzenforschung aufgreift und der Öffentlichkeit näher bringt und so Popularität der Pflanzenwissenschaften steigert. Doktoranden erhalten auf ihr einen Überblick über das Kursangebot innerhalb des SPSW und der Doktoratsprogramme der regionalen Netzwerke und können sich gleich online für Kurse registrieren. Die Forschenden finden auf der Website verschiede Services wie zum Beispiel Zugang zu den Technologieplattformen der regionalen Netzwerke und hilfreiche Links für die Datenanalyse.

www.swissplantscienceweb.ch