21.04.2010

Fribot 2010

Das grosse Finale von Fribot 2010, dem schweizweit grössten Wettbewerb zur Herstellung autonomer Lego-Roboter, findet statt am Samstat, 24. April 2010 im Pérolles 2. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Roboter zu kreieren, der selbstständig eine vorgegebene Aufgabe ausführen kann.

Fribot 2009 hat uns die Geschichte eines der grössten Ereignisse im 20. Jahrhundert näher gebracht. Mit der Mondlandung hat sie uns vom Weltall träumen lassen. Aber die Träume haben ein Ende und die Realität ist ein Albtraum. Die Ausgabe 2010 von Fribot taucht uns in die dunklen und düsteren Tiefen einer Zelle im bekanntesten aller Gefängnisse. Die wildesten und gefährlichsten Banditen des ganzen Landes leben hier auf engem Raum zusammen. Die Teilnehmer werden dieses Jahr versuchen müssen sich den Sicherheitsvorkehrungen zu entziehen sowie den Haien in den eisigen Gewässern der Bucht, wo der verdammte Nebel liegt. Willkommen in Alcatraz!

Am 20. März haben sich 30 konkurrierende Teams die Stirn geboten und um ihren Platz im Finale vom kommenden 24. April gekämpft. Nur die Hälfte von ihnen konnte sich qualifizieren. Das 16. Team ist das Siegerteam des Vorjahres, ihm wurde bereits im Vorfeld ein Platz im Final zugesprochen. Der Qualifikations-Challenge bestand daraus einen bereits gebauten Lego-Roboter so zu programmieren, dass er den gegebenen Parcours erfolgreich absolviert und sich als Sträfling am Schluss von einem Polizisten schnappen lässt. Dies natürlich um seinen Platz im legendären Gefängnis zu sichern.

Die qualifizierten Teams kommen wie jedes Jahr aus verschiedenen Bereichen. Vom Kollegium über die Ingenieurschulen und den eidgenössisch technischen Hochschulen auf der akademischen Seite bis zu den Amateuren aus der Privatwirtschaft sind alle vertreten. Auch Gruppen von Kandidaten, die nur zum Spass und aus Freude an der Konstruktion und Programmierung mit Lego Mindstorms kommen, machen mit. Auffallend ist, dass auch das jüngste Team mit 15 jährigen Jugendlichen sich qualifizieren konnte und seine Chancen in der Finalrunde nicht geringer sind als jene der älteren Teilnehmer.

Datum und Ort :
• Samstag 24. April 2010, von 08h00 bis 21h00 ;
• Boulevard de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg, im Gebäude der Universität Fribourg ;
• Freier Eintritt fürs Publikum ;

Tagesprogramm :