03.05.2010

"Englishmen Looking at Switzerland" - Eröffnungsveranstaltung des Instituts für schweizerische Zeitgeschichte mit Prof. Clive Church

Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des Instituts für schweizerische Zeitgeschichte vom 4. Mai referiert Prof. Clive Church vom Centre for Swiss Politics der University of Kent (GB) zum Thema „Englishmen Looking at Switzerland: Then and Now“. Der ausgewiesene Kenner der schweizerischen Zeitgeschichte liefert damit eine Aussenperspektive auf ein Land, dessen Bild in den letzten Jahren teilweise kontrovers diskutiert wurde, von der Rolle im Zweiten Weltkrieg bis hin zum Steuerstreit. Prof. Church arbeitet derzeit auf Einladung des Instituts an der Universität Freiburg an der seit vielen Jahren ersten englischsprachigen Monografie zur Geschichte der Schweiz („Concise History of Switzerland“ wird bei Cambridge University Press erscheinen).

Das Institut für schweizerische Zeitgeschichte (ISZG) ist ein Kompetenzzentrum, das sich mit der Zeitgeschichte der Schweiz in ihrem transnationalen Kontext im 20. Jahrhundert, insbesondere nach 1945 befasst. Es betreibt und fördert Forschungen zu Themen der schweizerischen Zeitgeschichte und legt Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die vielfältigen bestehenden Kompetenzen in diesem Fachbereich an der Universität Freiburg werden damit gefördert und gebündelt. Erster Leiter des Instituts ist Prof. Urs Altermatt.

> Eröffnungsveranstaltung [pdf]

Zeit und Ort: 4. Mai 2010, 19.30 Uhr, Saal 3113, Miséricorde, Av. de l’Europe 20, Freiburg
Kontakt: Institut für schweizerische Zeitgeschichte, 026 300 79 37, urs.altermatt@unifr.ch