04.05.2010

Veranstaltungen der Universität - Mai

Der Dienst für Kommunikation und Medien der Universität Freiburg möchte Sie auf untenstehende Veranstaltungen aufmerksam machen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an communication@unifr.ch.

6. – 8. Mai 2010

Bibel und Toleranz in der Christentumsgeschichte

Götzendienst, Aberglaube, Schisma, Häresie, usw.: Diese geläufigen Termini der Religionsgeschichte zeigen deutlich die Schwierigkeiten der Toleranz zwischen den Religionen. In seinem Gang durch die Geschichte hat das Christentum in der Auseinandersetzung mit dem Judentum, mit anderen Religionen und Religionsformen sowie mit heterodoxen Bewegungen unterschiedliche Phasen durchlebt. Ein interdisziplinäres Symposium wird sich mit dem Ringen um Toleranz in verschiedenen Phasen der Kirchengeschichte beschäftigen.

Ort: Rue de Rome 6, Weiterbildungszentrum, Espace Güggi
Kontakt: Prof. Mariano Delgado, mariano.delgado@unifr.ch, 026 300 74 13
Programm: www.unifr.ch/skg

8. Mai 2010

Frühlingsmarkt im Botanischen Garten

Wie jedes Jahr öffnet der Botanische Garten lokalen Herstellern und Gärtnern, die ihre Jungpflanzen, Setzlinge, Samen und andere Kräuterprodukte anbieten, seine Türen. Eine Gelegenheit, um den eigenen Sommergarten vorzubereiten, die Arbeit und die Herstellung des Botanischen Gartens zu entdecken und die angebotenen kulinarischen Spezialitäten zu kosten.

Zeit und Ort: 09.00-16.00, Pérolles, Botanischer Garten
Kontakt: jardin-botanique@unifr.ch, 026 300 88 86, www.unifr.ch/jardin-botanique

12. - 14. Mai 2010

Die unterschiedlichen kriminologischen Praktiken

In den letzten 20 Jahren hat die Kriminologie, Human- und Sozialwissenschaft, einen gewaltigen Aufschwung erlebt. Aus multidisziplinären Quellen wurden zahlreiche Studien und Vorstösse entwickelt. Das 12. Kolloquium der „Association internationale des criminologues de langue française (AICLF)“ möchte diese theoretische, empirische und praktische Vielfalt zur Geltung bringen. Die Organisatoren versammeln dazu eine grösstmögliche Anzahl professioneller Kriminologen aus unterschiedlichen kriminologischen Berufen, um Dialog, Austausch und Debatten zwischen diesen zu fördern. Zusammen sollen sie zur Entwicklung, Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Lebensqualität in unseren Gesellschaften beitragen, die durch kriminelle Handlungen untergraben wird.
Dieses Jahr steht im Zeichen der 40 Jahre Frankophonie und für die Universität Freiburg ist es ein Glücksfall, nahezu 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ländern Belgien, Kamerun, Kanada, Kongo, Frankreich, Griechenland, Iran, Italien, Marokko, Portugal, Zentralafrikanischen Republik, Roumänien, Türkei, den USA und ... der Schweiz zu empfangen!

Zeit und Ort: Eröffnung am 13. Mai um 09.00, Auditorium Joseph Deiss; Schliessung am 14. Mai um 16.45, Auditorium A 120, Pérolles 2, Bd de Pérolles 90
Kontakt: Prof. Nicolas Queloz, Departement für Strafrecht, nicolas.queloz@unifr.ch, 026 300 80 75
Programm und detaillierte Zeitangaben: www.unifr.ch/dpcrim, aiclf.fribourg@gmail.com
Einschreibung: www.aiclf.umontreal.ca

20. Mai 2010

Stephen Greenblatt, einer der grössten Experten der Renaissance in Freiburg

In seinem Vortrag mit dem Titel „Utopian Pleasure“ wird Prof. Stephen Greenblatt den zweideutigen Platz der Forschung über die epikureische Freude in der Vision von Thomas More ergründen. Weltweit ist Stephen Greenblatt einer der bekanntesten Renaissancekenner und Professor an der Universität Harvard. Er wird als Gründer des „New Historicism“ betrachtet, eine Gedankenschule, welche die Annäherungsart von Texten der Modernen revolutioniert hat. Autor zahlreicher Publikationen über die Kultur der Modernen und über Shakespeare, wurde er mit dem Preis James Russell Lowell der Modern Language Association ausgezeichnet.

Zeit und Ort: 15.15, Miséricorde, Av. de l’Europe 20, Auditorium B
Kontakt: Prof. Indira Ghose, Englisch, indira.ghose@unifr.ch, 026 300 79 00

26. – 29. Mai 2010

NANO – eine interaktive Ausstellung in der Nanowelt

Die erste Nano-Wanderausstellung macht Halt am Departement für Physik der Universität Freiburg: Eine interaktive Reise in die Nanowelt für alle. Nanotechnologie ist die Wissenschaft, die sich mit der gezielten Manipulation von Atomen und Molekülen beschäftigt. Sie ist die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Statt „immer höher, immer weiter“ lautet das Motto „immer kleiner, immer funktioneller“. Die Ausstellung setzt sich zum Ziel, Neugier für das Forschungsgebiet zu wecken und eine Auseinandersetzung mit der Thematik zu lancieren. Jung und Alt können sich von der Nanowelt verzaubern lassen.

Ort und Öffnungszeiten: Departement für Physik, Chemin du Musée 3, Mi-Fr: 09.00-18.00, Sa: 09.00-14.00
Kontakt: info@lightandmatter.ch, 026 300 92 53 (Montag – Donnerstag)

31. Mai – 1. Juni 2010

MIX – Varietäten in Kontakt

Die Germanistische Linguistik der Universität Freiburg veranstaltet eine internationale Tagung. Diese beschäftigt sich mit MIX, wie man Sprachkontaktphänomene, die als Folge globaler Entwicklungen in verschiedenen Lebensbereichen zu beobachten sind, etwas salopp nennen könnte. So wird an der Tagung beispielsweise der Spracherwerb thematisiert, wie er in Gemeinschaften mit einer Minderheitensprache oder einem Migrationshintergrund verläuft. Auch die sprachliche Inszenierung von doppelter Identität durch Migrationsjugendliche ist Tagungsgegenstand. Eine Reihe von Vorträgen wird sich den sprachinternen Variationen widmen, insbesondere dem gegenseitigen Aufeinanderwirken von Dialekt und Standardsprache. Die renommierten internationalen Forscherinnen und Forscher werden in Freiburg über laufende Projekte berichten oder ihre aktuellsten Forschungsergebnisse präsentieren.

Ort: Rue de Rome 6, Weiterbildungszentrum
Kontakt: Germanistik, 026 300 78 81, mix@unifr.ch
Programm: www.unifr.ch/go/mix

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch