11.05.2010

International führender Shakespeare- und Renaissance-Experte Stephen Greenblatt in Freiburg

20. Mai 2010

In seinem Vortrag mit dem Titel „Utopian Pleasure“ wird Prof. Stephen Greenblatt die ambivalente Rolle des Strebens nach epikureischen Freuden in der Vision von Thomas More ergründen. Weltweit ist Stephen Greenblatt einer der bekanntesten Renaissancekenner und Professor an der Universität Harvard. Er gilt als Begründer des „New Historicism“, einer wissenschaftlichen Denkschule, welche die Herangehensweise an Texte der Moderne revolutioniert hat. Der Autor zahlreicher Publikationen über die Kultur der Moderne und über Leben und Werk von William Shakespeare wurde unter anderem mit dem renommierten James Russell Lowell-Preis der Modern Language Association ausgezeichnet.

Zeit und Ort: 15.15, Miséricorde, Av. de l’Europe 20, Auditorium B
Kontakt: Prof. Indira Ghose, Englisch, indira.ghose@unifr.ch, 026 300 79 00