31.05.2010

Erste erfolgreiche Absolventen des MAS in Sportmanagement

Vier Jahre nach der Gründung des Swiss Sport Management Centers (SSMC) konnte die Universität Freiburg zum ersten Mal den Titel ‚Master of Advanced Studies (MAS) in Sportmanagement’ verleihen.

Die fünf Teilnehmer des MAS absolvierten erfolgreich eine 12-wöchige, berufsbegleitende Ausbildung über einen Zeitraum von knapp 3 Jahren, die von der Zertifikats- über die Diplomstufe führte, ehe sie im November 2008 den dritten Studienteil in Angriff nahmen. Während in den ersten beiden Studienteilen der Fokus auf grundlegenden Managementfunktionen in Sportorganisationen lag, wurden im Masterprogramm darüber hinaus Konzepte und Methoden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und deren Bedeutung für das Sportmanagement vermittelt. Dazu gehörte ebenfalls die Beteiligung an der EASM Conference in Amsterdam und einer Reihe weiterer wissenschaftlicher Tagungen, an denen die Teilnehmer in diversen wissenschaftlichen Vorträgen die neuesten Erkenntnisse erfahren und diskutieren konnten. Schliesslich verfassten die Teilnehmer eine wissenschaftliche Masterarbeit mit teilweise umfangreichen empirischen Studien.

MAS in Sportmanagement stellt die höchste Stufe der modular aufgebauten Ausbildung des SSMC dar. Beim SSMC handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der vier Partner Swiss Olympic, Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (EHSM), Verbandsmanagement Institut (VMI) und Institut de hautes études en administration publique (IDHEAP)), die ihr spezifisches Know-how einbringen, um optimal auf Sportorganisationen ausgerichtete Managementausbildung anbieten zu können. Das Angebot erlaubt allen Interessierten, sich in unterschiedlichen Vertiefungsstufen mit dem Wissen und den Instrumenten eines erfolgreichen Managements von Sportorganisationen vertraut zu machen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.ssmc.ch.

v.l.n.r.: Dr. Hans Lichtsteiner (Direktor Weiterbildung VMI), Marc-André Giger (CEO Swiss Olympic), Robert Blasko, Roberto T. Brantschen, Markus Pfisterer, Christian Koch, Mathias Reinhard, Prof. Dr. Jean-Luc Gurnter (Vize-Rektor Universität Fribourg), Prof. Dr. Markus Gmür (Studienleiter, Direktor Forschung VMI).