01.06.2010

Veranstaltungen der Universität im Monat Juni


Der Dienst für Kommunikation und Medien der Universität Freiburg möchte Sie auf untenstehende Veranstaltungen aufmerksam machen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an communication@unifr.ch.




7. Juni

Emeritierung des Historikers Urs Altermatt

Nach 30jähriger Lehr- und Forschungstätigkeit als ordentlicher Professor an der Universität Freiburg hält Urs Altermatt am 7. Juni seine Abschiedsvorlesung mit dem Titel „Verschweizerung Europas ohne die Schweiz?“. Der 1980 von Bern nach Freiburg berufene Urs Altermatt baute ein national und international anerkanntes Zentrum für Zeitgeschichte auf, das in der Politik-, Mentalitäts- und Religionsgeschichte Pionierleistungen erbrachte. Daneben wirkte Urs Altermatt als Gastprofessor an zahlreichen Universitäten in Europa und den USA, nach 1989 hauptsächlich in Osteuropa. In der Öffentlichkeit hat sich der Freiburger Geschichtsprofessor als Publizist, Vordenker und Kommentator zum politischen Zeitgeschehen, insbesondere des Bundesrates, einen Namen gemacht. 2003-2007 war er Rektor der zweisprachigen Universität. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit einem Ehrendoktorat und dem Solothurner Anerkennungspreis.

Zeit und Ort: 17.15 Uhr, Aula Magna, Universität Miséricorde, Avenue de l’Europe 20, 1700 Freiburg
Kontakt: Sekretariat Zeitgeschichte, 026 300 79 35



10. Juni

Ängste und Hoffungen am Arbeitsplatz

Viele Arbeitnehmende in Europa machen sich auf vor dem Hintegrund der aktuellen Krise auf eine Verschlechterung ihrer Arbeitskonditionen gefasst. So entwickelt beispielsweise das Personal einer Unternehmung, die Kündigungen aussprechen musste häufiger gesundheitliche Probleme und bekundet mehr Mühe damit, Berufs- und Privatleben zu trennen. Zum Gefühl der Unsicherheit kommen immer mehr Ängste dazu: Die Angst, im sich ständig ändernden Berufsalltag nicht mehr zu genügen, die Angst, zur Arbeit zu gehen und schliesslich die Angst, diese zu verlieren. Das Kolloquium befasst sich mit diesen Ängsten, untersucht den Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen und widmet sich der Frage, wie man dem komplexen Sachverhalt begegnen kann, damit sowohl Gesundheit wie Sicherheit nicht mehr länger ein Unsicherheitsfaktor der Arbeitnehmenden sind.

Zeit und Ort: 8.30 – 17 Uhr, Universität Freiburg, Av. de l’Europe 20, 1700 Freiburg
Kontakt: Domaine Sociologie, politiques sociales et travail social, 026 300 77 80, sophie.legarrec@unifr.ch
Programm: http://www.unifr.ch/travsoc/fr





10. – 12 Juni

50 Jahre Laser – Der Tanz der Photonen

Am 16. Mai 1960 fand eine bahnbrechende Entdeckung statt. Der junge amerikanische Physiker Theodore Maiman erzeugte aus gebündeltem Licht den ersten Laserstrahl. Die Technik eroberte rasch die Welt. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums lädt das interdisziplinäre Kompetenzzentrum „Light and Matter“ der Universitäten Bern und Freiburg ein zu einer öffentlichen Veranstaltung rund um das Thema Laser. Vom 10. bis 12. Juni führen Vorträge und Stände mit grösstenteils interaktiven Demonstrationen durch die faszinierende Welt des Lasers.

Zeit und Ort: Donnerstag und Freitag: 17 bis 21 Uhr, Samstag: 9 bis 16 Uhr, Gebäude Exakte Wissenschaften, Institut für Angewandte Physik, Sidlerstrasse 5, 3012 Bern
Programm: http://50-jahre-laser.lightandmatter.ch
Kontakt: Aline Herren, LiMat-Koordinatorin, 026 300 92 53, aline.herren@unifr.ch




11. Juni

Jugendpastoral und Spiritualität

Jugendliche, die in die Kirche gehen, gehören nicht gerade zur Mehrzahl ihrer Altersgruppe. Finden sie in den normalen Gemeindegottesdiensten nicht, wonach sie suchen oder suchen sie gar nicht das, wofür die Kirche mit ihrem spirituellen Angebot steht? Wer also nach der Spiritualität Jugendlicher fragt, der muss beides im Blick haben. Jugendpastoral darf Spiritualität nicht im Sinne einer binnenraumorientierten Nachwuchsförderung einengen und doch bleibt eine Frage zentral: Gibt es einen Ausdruck gemeinsamer Spiritualität, den Jugendliche teilen und der zugleich auch offen sein kann für Traditionsräume? Jugendliche Spiritualität wahrzunehmen, zu würdigen und nach einem gemeinsamen Platz im Leben der Kirche, ihrer Pastoral, zu suchen, dem möchte sich die Tagung mit drei Schwerpunkten annähern: Jugendliche und Gebet – Jugendliche und Kirchenraum – Sozialformen Jugendlicher.

Zeit und Ort:
9.30-17.15 Uhr, Rue de Rome 6, Weiterbildungszentrum Universität Freiburg, 1700 Freiburg
Kontakt: Lehrstuhl für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Homiletik, 026 300 97 93 , jugendpastoral@unifr.ch, www.unifr.ch/pastoral/de/jugendpastoral.html




16. Juni

Unterwegs im Internet – Gefahren bei Spielen, Shopping und im Chatroom

Abendgespräche ‘Was Kinder und Eltern bewegt…’ Zum Abschluss der Vortragsreihe sind die Jugendlichen direkt angesprochen. In dieser Veranstaltung wird die Referentin, Dr. iur. Heike Rieder, Institut für Familienforschung und –beratung der Universität Freiburg, die rechtlichen Rahmenbedingungen darstellen, die für Online-Spiele, Einkäufe im Internet oder für das Chatten gelten. Dabei wird insbesondere auf den Minderjährigenschutz eingegangen.

Zeit und Ort: 14 bis 16 Uhr, Kinderstube, Spitalgasse 4, 1700 Freiburg
Kontakt: Institut für Familienforschung und -beratung, 026 300 73 60, institut-famille@unifr.ch, http://www.unifr.ch/iff



19.-26. Juni

BOTANICA 2010 – Woche der botanischen Gärten der Schweiz


Zum 4. Mal und während 9 festlicher Tage sind über 80 Anlässe programmiert, die dieses Jahr dem Thema «Pflanzen und Biodiversität» gewidmet sind. Die vorgesehenen Veranstaltungen sind vielfältig: Begegnungen mit Botanikern und Gärtnern, Degustationen, Konzerte, Sommersonnenwendefest, Workshops, Ausstellungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen, thematische Nächte, Führungen, Performances und künstlerische Installationen.

Ort: Botanischer Garten der Universität, Pérolles
Kontakt: Botanischer Garten, 026 300 88 86, jardin-botanique@unifr.ch
Programm: http://www.botanica-week.org








Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch