16.06.2010

Das Institut für Mehrsprachigkeit in Freiburg und die Pädagogische Hochschule Graubünden arbeiten zusammen

Das Institut für Mehrsprachigkeit (IfM) der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg und die Pädagogische Hochschule Graubünden (PHGR) haben kürzlich eine Zusammenarbeits- sowie eine Doktorandenvereinbarung unterzeichnet. Diese beiden Verträge bezwecken eine Kooperation der beiden Institute im Bereich Forschung und Entwicklung sowie der Lehre auf dem Gebiet der Mehrsprachigkeit. Der Doktorandenvertrag regelt die Rahmenbedingungen für die Einrichtung einer gemeinsamen Doktorandenstelle, welche durch die PHGR finanziert und durch das IfM betreut wird. Diese Stelle bearbeitet wenn möglich aktuelle Themen aus dem Gebiet der bündnerischen Mehrsprachigkeit.

Im Hinblick auf die Inkraftsetzung des eidgenössischen Sprachengesetzes und im Nachgang zum kantonalen bündnerischen Sprachengesetz entsteht auf diesem Weg ein wichtiges Element eines schweizerischen Netzwerkes mit dem IfM als führender und der PHGR als aktiv mitwirkender Institution. Nur schon diese beiden Institutionen decken alle vier Landessprachen ab und sind somit prädestiniert, bei der Umsetzung des eidgenössischen Sprachengesetzes eine zentrale Rolle zu spielen.

Kontakte :
Institut für Mehrsprachigkeit Freiburg, Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Direktor, Murtengasse 24, 1700 Freiburg, Tel. +41 (0)26 305 61 70 / 73, alexandre.duchene@unifr.ch, www.institut-mehrsprachigkeit.ch
Pädagogische Hochschule Graubünden, Dr. Johannes Flury / Dr. Manfred Gross, Scalärastrasse 17, 7000 Chur, Tel.: +41 (0)81 354 03 02, www.phgr.ch

> Collaborazione tra l’Istituto di plurilinguismo di Friborgo e l’Alta scuola pedagogica dei Grigioni [pdf]

> L’Institut da plurilinguitad da Friburg e la Scola auta da pedagogia dal Grischun conferman lur collavuraziun [pdf]

Quelle : Dienst für Kommunikation und Medien, Tel. +41 (0)26 300 70 34, communication@unifr.ch