21.06.2010

Zwei Tage im Zeichen der Handschriftenforschung

Vom 24.-25. Juni 2010 finden sich Spezialisten der Handschriftenforschung aus aller Welt in Freiburg ein, um im Rahmen eines Workshops der Universität Freiburg noch nicht digitalisierte Codices zu untersuchen und diese in Zusammenarbeit mit e-codices im Internet zugänglich zu machen.

Seit 2005 finden unter der Leitung von Prof. Christoph Flüeler Digitalisate mittelalterlicher Handschriften aus schweizerischen Sammlungen ihren Weg ins World Wide Web, wo sie unter www.e-codices.unifr.ch der Wissenschaft weltweit für die Erforschung zur Verfügung gestellt werden.

Anlässlich eines internationalen Workshops werden Spezialisten der Handschriftenforschung während zweier Tage noch nicht digitalisierte Codices untersuchen und mit e-codices im Internet zugänglich zu machen. Diese Form der Zusammenarbeit ist sehr vielfältig und enthält neben neuen wissenschaftlichen Handschriftenbeschreibungen auch neue Werkzeuge zur Erforschung von Handschriften oder Verbindungen mit anderen virtuellen Handschriftenbibliotheken.

Die Eröffnung des Workshops mit öffentlichen Vorträgen findet am Donnerstag, 24. Juni um 9.15 Uhr im Auditorium A der Universität Miséricorde statt. Für nähere Informationen konsultieren Sie bitte das detaillierte Programm.

Kontakt: Monika Rüegg, e-codices, monika.rueegg@unifr.ch
> Programm [pdf]