30.06.2010

Chorafas Preis 2010 für Dr. Tao Zhou

Der diesjährige Preis der Dimitris N. Chorafas Stiftung wurde Doktor Tao Zhou für seine Dissertation "Statistical mechanics of information systems: information filtering on complex networks" verliehen. Der erst 28-jährige Forschende aus China wurde bei seiner Arbeit seit Ende 2007 durch Professor Yi-Cheng Zhang des Departements für Physik betreut. Der Preisträger bestach gegenüber den 10 anderen Kandidatinnen durch die Exzellenz seiner Forschung, deren Resultate in verschiedenen hochstenden Publikationen veröffentlicht wurden.

Mit seiner Arbeit wurde eine Methode entwickelt, um Empfehlungssysteme, wie etwa die Buchempfehlungen von Amazon.com oder Buch.ch, dazu zu bringen, originellere und damit nützlichere und bessere Vorschläge zu machen. Diese Empfehlungsprogramme verwenden die Angaben über die bisherigen Einkäufe des Nutzers, um daraus auf dessen mögliche künftige Interessen zu schliessen. Die dabei verwendeten Algorithmen stützen sich vor allem darauf, welche Produkte andere Nutzer, mit ähnlichem Kaufverhalten, sonst noch bestellen. Das führt in der Praxis dazu, dass vor allem gängige Produkte empfohlen werden, während die spezielleren, aber im Einzelfall vielleicht interessanteren Angebote nicht zum Zuge kommen. Mit der Zeit kann so die Vielfalt der Empfehlungen immer mehr abnehmen. Die Dissertation von Doktor Zhou war ein Beitrag zur Entwicklung eines neuen Algorithmus, der dieses Dilemma lösen könnte und es ermöglicht, sowohl verlässliche als auch vielfältige Empfehlungen abzugeben. Der Kolumnist Philip Ball des renommierten Wissenschaftsjournals Nature bezeichnet diesen Algorithmus als glänzendes Beispiel dafür, auf welch unerwartete Weise scheinbar praxisferne Grundlagenforschung wie die theoretische Physik überraschende und elegante Lösungsansätze für praktische Probleme bieten kann. Die Forscher aus der theoretischen Physik hätten mit ihrem Vorschlag nicht nur die zunehmende Parzellierung der Wissenschaft durchbrochen, welche die unerlässliche gegenseitige Befruchtung zwischen den Disziplinen behindert, sondern gleichzeitig ein Mittel dagegen gefunden, dass automatische Empfehlungssysteme diese Parzellierung noch verschärfen.

Die Dimitris N. Chorafas Stiftung vergibt ihren mit 4'000 US Dollar dotierten Preis alljährlich an junge Forschende für aussergewöhnliche Forschungsresultate in den Bereichen Biologie, Biotechnologie, Umweltschutz, Informationstechnologie, Mathematik, Medizin, Nanotechnologie, Physik oder im Finanzwesen. Berücksichtigt werden dabei 18 ausgewählte Universitäten in 10 Ländern weltweit. In der Schweiz sind es die beiden ETH und die Universität Freiburg, wo der Preis seit 2000 verliehen wird.

Preisverleihung an Dr. Tao Zhou im Pavillon Vert des Botanischen Garten in Präsenz von Rektor Guido Vergauwen, der Dekane Titus Jenny und Marino Widmer und Dissertationsbetreuer Yi-Cheng Zhang

Quelle: Dr. Roger Pfister, Leiter der Dienststelle Forschungsförderung, 026 300 73 33, roger.pfister@unifr.ch