08.07.2010

Neue Professoren in Medizin und in Rechtswissenschaft

In seiner Sitzung vom Dienstag, 6. Juli hat der Freiburger Staatsrat der Anstellung von Christiana Fountoulakis als ordentliche Professorin für Personen- und Familienrecht in der Rechtsfakultät und von Jean-Marie Annoni als ordentlicher Professor für Neurologie in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät zugestimmt. Ausserdem genehmigte er die Anstellung von Mario Togni als ausserordentlichen Professor zu 30% in Kardiologie an derselben Fakultät.

Die im Kanton Baselland aufgewachsene Schweizerin Christiana Fountoulakis hat an der Universität Basel Rechtswissenschaft studiert, wo sie im Jahr 2000 das Lizentiat und 2004 das Doktorat mit einer Dissertation in vergleichendem Familienrecht abschloss. Für diese Arbeit wurde sie mit dem Staempfli-Förderpreis ausgezeichnet. Nach ihrer Promotion hatte sie bis 2009 in Basel die Max-Geldner-Assistenzprofessur für Privatrecht inne und war anschliessend Gastprofessorin an der Bucerius Law School in Hamburg. Gegenwärtig ist sie als Visiting Professor am Center for Transnational Legal Studies in London tätig. Neben ihren Lehrtätigkeiten hat Christiana Fountoulakis als Beraterin mehrerer Schweizer Advokaturen und bei einem Londoner Anwaltsunternehmen rechtspraktische Erfahrungen gesammelt. In ihrer rechtswissenschaftlichen Publikationstätigkeit befasst sie sich neben familienrechtlichen Fragen auch mit Themen des nationalen und internationalen Handelsrechts. Ihre umfassenden mehrsprachigen Kompetenzen werden es Prof. Fountoulakis ermöglichen, an der Universität Freiburg die Lehre des Familienrechts in französischer Sprache zu betreuen.

Jean-Marie Annoni stammt aus Versoix bei Genf und hat an der Universität Genf Medizin studiert. Das Doktorat in Medizin erwarb er 1985 mit einer Dissertation am Institut für Hirnforschung der Universität Zürich. Seine weitere klinische Ausbildung in Zürich und am Universitätsspital Genf schloss er 1989 mit dem Titel eines Neurologen FMH ab. Es folgten Ausbildungs- und Forschungsaufenthalte an Rehabilitationskliniken in Valens, Schweiz, London, Grossbritannien und Montréal, Kanada. Seit 1991 ist Jean-Marie Annoni als klinischer Arzt in der Neurologie tätig und seit 2000 lehrte er als Privatdozent in dieser Disziplin an der Medizinischen Fakultät Genf und seit 2002 auch an der Medizinischen Fakultät Lausanne. 2007 wurde er zum assoziierten Professor in Neurologie an der Universität Lausanne ernannt. Prof. Annoni übernimmt eine ordentliche Professur, welche im Rahmen des Ausbaus des Medizinstudiums in Freiburg (bis zum Bachelorabschluss) neu geschaffen wurde und wird die Lehre in klinischer Neurologie betreuen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen beim neurologischen Verständnis der menschlichen Sprachfähigkeit und Entscheidungsfindung, insbesondere in der Rehabilitation nach Hirnverletzungen. Dabei befasst er sich besonders mit den Hirnfunktionen im Zusammenhang mit der Zwei- und Mehrsprachigkeit, was interessante künftige Anknüpfungspunkte mit den linguistischen und soziolinguistischen Forschungsaktivitäten zur Mehrsprachigkeit an der Universität Freiburg ermöglicht. In der klinischen Forschung bezüglich der Rehabilitation nach Kopfverletzungen wird Jean-Marie Annoni mit dem freiburger spital zusammenarbeiten.

In derselben Sitzung hat der Staatsrat auch der Verleihung einer ausserordentlichen Professur zu 30% in Kardiologie für 5 Jahre an Mario Togni zugestimmt. Prof. Togni ist als Arzt für invasive Kardiologie am Inselspital Bern sowie für das Spitalnetz Freiburg tätig und lehrte an der Universität Bern als Privatdozent. Im Rahmen seiner ausserordentlichen Professur wird er an der Universität Freiburg Lehrveranstaltungen in klinischer Kardiologie betreuen sowie klinische Forschung in Zusammenarbeit mit den Freiburger Forschungsgruppen in kardiovaskulärer Phsyiologie begleiten.

Kontakte:

Anstellung Rechtsfakultät : Prof. Marcel A. Niggli, Dekan, marcel.niggli@unifr.ch
Anstellungen Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät : Prof. Titus Jenny, Dekan, titus.jenny@unifr.ch