18.08.2010

ARIC-Tagung 2010: Pratiques interculturelles - Pratiques plurilingues? Studien und Erfahrungen aus der Praxis

Für viele private und öffentliche Institutionen gehört es zum täglichen Brot, in einem Umfeld kultureller Vielfalt zu arbeiten und zu kommunizieren. Wenn nun bereits die kulturellen Referenzen so vielfältig sind, in welcher Sprache redet man miteinander? Die von der Universität Freiburg zusammen mit mehreren Partnern organisierte Tagung vom 23. - 25. August 2010 hat zum Ziel zu verstehen, wie die Kommunikation in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Netzwerken und Berufsverbänden abläuft.

Neben Vorträgen und Symposien werden Forschende und Praktiker an zwei öffentlichen Podiumsdiskussionen über die oben gestellten Fragen debattieren. Das erste Podium thematisiert die Auswirkungen von Sprachpolitiken auf die tägliche Kommunikation der betroffenen Personen, das zweite fragt danach, wie (gegenseitiges) sprachliches und kulturelles Verstehen in nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen aufgebaut wird.

Auch für die Vereinigung ARIC (Association pour la Recherche InterCulturelle) stellt sich die Frage, wie mit den Wechselwirkungen zwischen Sprachen und interkultureller Kommunikation umzugehen ist. ARIC wurde 1984 von hauptsächlich französischsprachigen Forschenden aus der Schweiz, Frankreich und Quebec gegründet, zählt aber mehr und mehr Mitglieder mit ganz unterschiedlichem sprachlichem und kulturellem Hintergrund. Soll Französisch, so wie es die Gründerinnen und Gründer beabsichtigten, die Arbeitssprache der Vereinigung bleiben? Welche Alternativen gäbe es?

Diese Fragestellungen rund um das Kommunikationsgeschehen im ein-, zwei- oder mehrsprachigem Umfeld, auf unterschiedlichen Gebieten und in multinationalen und multidisziplinären Teams richten sich nicht nur an Sprachenexperten, sondern an alle, die täglich mit sprachlicher und kultureller Vielfalt konfrontiert sind. Die zweisprachige Stadt Freiburg mit ihrer frankophonen Mehrheit, in einem Land, das in seiner Verfassung die Mehrsprachigkeit „denkt“, ist der ideale Ort für diese Überlegungen.

> Program - Flyer [pdf]

Wann: 23. - 25. August 2010

Wo: Universität Freiburg, Miséricorde, Auditoire B, Avenue de l'Europe 20, 1700 Fribourg

Informationen: www.unifr.ch/ipg/fr/ColloqueAric2010