10.09.2010

Ein neuer assoziierter Professor für Chemie: Andreas Kilbinger

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Dr. Andreas Kilbinger als assoziierter Professor für organische Chemie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg zugestimmt. Er wird am Departement für Chemie die Nachfolge von Prof. Peter Belser an.

Der 1971 im deutschen Mainz geborene Andreas Kilbinger hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Freien Universität Berlin Chemie studiert, ehe er an der der University of Durham, England 1999 sein Doktorat (PhD) in synthetischer Polymerchemie erwarb. Es folgte ein Forschungsaufenthalt von 2000 bis 2002 am renommierten California Institute of Technology Caltec in Pasadena, USA mit einem Postdoc-Stipendium der Alexander von Humboldt Stiftung. Anschliessend war er als Privatdozent und Forschungsmitarbeiter am Institut für Organische Chemie der Johannes Gutenberg-Universität tätig, wo er 2007 die Habilitation erwarb. Seine Forschungstätigkeit befasst sich mit der Herstellung und den Eigenschaften von komplexen künstlichen Polymeren und mit der supramolekularen Chemie. Kilbingers Forschung wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet (Herrmann-Schnell-Preis der Deutschen Chemischen Gesellschaft, 2007, Paul Müller-Preis der Universität Mainz, 2008) und seine Beschäftigung mit nanoskopisch strukturierten Polymeren bietet interessante Anknüpfungspunkte zur Nanomaterialien-Forschung am Adolphe Merkle Institut und dem Frimat (Fribourg Center for Nanomaterials) an der Universität Freiburg.

Kontakt: Prof. Dr. Rolf Ingold, Dekan
026.300.84.66, rolf.ingold@unifr.ch