06.10.2010

Ein filmischer Beitrag der Universität Freiburg am Festival Science et Cité Cinéma

Das Festival «Science et Cité Cinéma» in Bern bietet Abschlussfilmen aus Schweizer Universitäten eine Plattform. Der Dokumentarfilm «Andermatt – Bergdorf oder Alpine Destination» von Matthias Gunsch, der an der Universität Freiburg Gesellschaftswissenschaften studiert hat, wird am Festival präsentiert.

Der Dokumentarfilm «Andermatt – Bergdorf oder Alpine Destination» (2008) von Matthias Gunsch ist Teil seiner im Juni 2008 eingereichten Lizentiatsarbeit im Hauptfach «Soziologie sozialer Probleme» an der Universität Freiburg. Gunsch produzierte den Film mit eigenem Budget. Um Bilder, Text, Sprache, Musik und Schnitt kümmerte sich der 30-jährige Filmemacher selber.

Tourismusprojekt in Andermatt beleuchtet

Die peripheren ländlichen Räume kämpfen mit strukturellen Problemen. Der Tourismusort Andermatt ist ebenfalls von diesem Wandel betroffen. Als 2005 der ägyptische Investor Samih Sawiris den Bau eines Resorts in Andermatt versprach, wurde eilig mit der Planung begonnen, doch das behördliche Vorgehen führte zu Kritik. Matthias Gunsch drehte den rund 35-minütigen Dokumentarfilm «Andermatt – Bergdorf oder Alpine Destination» (2008) zur Klärung der Zukunftserwartungen, der Fragen zum Planungsverlauf und nach sozialen Effekten des Resorts. Im Film kommen 5 Andermatter sowie der Investor Sawiris zu Wort. Dabei werden unterschiedliche Verständnisse des Alpenraums und ihrer Funktion innerhalb einer sich wandelnden Welt sichtbar.

Förderung des wissenschaftlichen Films

Der Dokumentarfilm von Matthias Gunsch wird im Rahmen des zweitägigen Festivals Science et Cité Cinéma gezeigt, welches am 15. und 16. Oktober 2010 im Berner Kino Cinématte stattfindet. Die Stiftung Science et Cité würdigt mit diesem Festival den wissenschaftlichen Film der Schweiz. In Bern werden Abschlussfilme aus nahezu allen Schweizer Universitäten gezeigt, um jungen akademischen FilmemacherInnen aus der ganzen Schweiz einen Rahmen für Austausch, Diskussion und Inspiration zu bieten. Die Filmwerkschau präsentiert eine Auswahl der in den Jahren 2008 – 2010 produzierten Abschluss- und Seminarfilme der Sozial- und Geisteswissenschaften. Zudem werden wissenschaftliche Filme einem breiten Publikum zugänglich gemacht und von einer Fachjury prämiert. Parallel dazu findet ein Workshop zum Thema «Film und Kulturerbe» statt.

Ort und Datum: 15. und 16. Oktober, Kino Cinématte Bern

Informationen: www.science-et-cite.ch

Kontakt: Matthias Gunsch, 079 614 68 82, matthias.gunsch@gmail.com

Stiftung Science et Cité, 031 313 19 19, info@science-et-cite.ch