13.10.2010

2. Freiburger Forum Weltkirche

An der Universität Freiburg findet vom 21. bis 23. Oktober 2010 das «2. Freiburger Forum Weltkirche» statt. Es wird vom Institut für das Studium der Religionen und den interreligiösen Dialog (IRD) der Theologischen Fakultät organisiert. Die thematischen Schwerpunkte des Forums sind die heutige Situation der Mission 100 Jahre nach der Weltmissionskonferenz von Edinburgh sowie in China und in Korea.

In der Tradition der «Freiburger Wochen für Weltkirche», die bis 1973 in Freiburg stattfanden, lädt das Institut für das Studium der Religionen und den interreligiösen Dialog, gegründet 2008 an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg, zum zweiten Mal zur offenen Auseinandersetzung mit Fragen der Weltkirche von heute, der Globalisierung und der Religionsbegegnung ein. Das «2. Freiburger Forum Weltkirche» möchte dazu beitragen, dass die Fragen, zu denen die Einswerdung der Welt, von der das Zweite Vatikanische Konzil sprach, führt, in einem offenen Klima diskutiert werden. Das Forum wird vom Institut für das Studium der Religionen und den Interreligiösen Dialog der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit Missio Schweiz-Liechtenstein, Caritas Schweiz, Fastenopfer, Brot für Alle und dem Institut Ingenbohl organisiert. Dieses Jahr fällt es mit dem «3ème Cycle de théologie pratique des Facultés de Suisse romande (Fribourg - Neuchâtel)» und dem internationalen Treffen der «Association Francophone Œcuménique de Missiologie (AFOM)» zusammen. Während dreieinhalb Tagen werden folgenden Themen im Zentrum stehen: «100 Jahre nach der Weltmissionskonferenz von Edinburgh – wie steht es um die Mission heute?», «Weltkirche: China» und «Von der Weltkirche lernen».

Im Herbstsemester 2010 organisiert das Institut für das Studium der Religionen und den interreligiösen Dialog auch einen Vortragszyklus über aktuelle Fragen des interreligiösen Dialogs und der Religionsfreiheit in der Schweiz.

Alle diese Veranstaltungen des IRD sind öffentlich und kostenlos.

Ort und Datum: 2. Freiburger Forum Weltkirche : 21. bis 23. Oktober 2010, Miséricorde, Av. de l’Europe 20, Saal 3113

Vortragszyklus: Donnerstags, 4., 11., 25. November und 9. Dezember 2010, Miséricorde, Av. de l’Europe 20, Saal 3120, 19.15 Uhr

Programm: http://www.unifr.ch/ird/fr

Kontakt: Mariano Delgado, 026 300 74 03, mariano.delgado@unifr.ch