18.10.2010

Ciné-Club: Wenn sich Lionel Baier und Walo Deuber begegnen

Am 22. Oktober organisiert der Ciné-Club der Universität Freiburg eine emotionsreiche Begegnung zwischen zwei Persönlichkeiten des Schweizer Kinos: Lionel Baier und Walo Deuber. Der Projektion der beiden Filme, Celui au Pasteur und Ricordare Anna, wird eine Diskussion folgen. Zwei Filme, zwei Kameras, zwei Blickwinkel, zwei Generationen - eine Begegnung.

Nach den Brüdern Quay im Dezember 2009 sind nun Lionel Baier und Walo Deuber die geladenen Gäste des Ciné-Club der Universität Freiburg. Am 22. Oktober, nach der Ausstrahlung von Celui au Pasteur (Lionel Baier, 2000) und Ricordare Anna (Walo Deuber, 2005), werden die beiden Regisseure über ihre Werke, ihre Motivationen, ihre künstlerischen Entscheide oder in anderen Worten über ihre Sicht des Kinos sprechen. Dies ist also eine seltene Gelegenheit, die zwei Schweizer Filmschaffenden aus verschiedenen Generationen auf eine persönliche Art und Weise kennenzulernen.

Auch in den ausgestrahlten Filmen kommen Begegnungen vor. In Celui au Pasteur filmt Lionel Baier seinen Vater, währenddessen lernt er ihn auch von einer neuen Seite kennen. In Ricordare Anna wandert die Hauptfigur auf den Spuren der verstorbenen Tochter, um mehr über sie zu erfahren. Im einen Film begegnet der Sohn dem Vater, im anderen der Vater seiner Tochter. Die beiden Themen überschneiden sich immer wieder, rufen Emotionen hervor und geben dem Publikum Gelegenheit, neue Wege zu erforschen: Wie geht die Kamera der Filmemacher über das Sichtbare hinaus, um diese sehr persönlichen Bilder zu zeigen? Wie wird versucht, den anderen zu verstehen, der manchmal trotzdem ein Unbekannter bleibt?

Eine kleine Zwischenmahlzeit wird ebenfalls offeriert.

Lionel Baier

Walo Deuber

Ort und Datum: 22. Oktober 2010, 18.15 Uhr, Kino Rex CINEMOTION, Eintritt: 5.-

Informationen: http://student.unifr.ch/cineclub/