20.10.2010

Vortrag von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey

Bundesrätin Micheline Calmy-Rey folgt der Einladung der Studentenverbindung La Sarinia der Universität Freiburg und wird am 27. Oktober 2010 in einer öffentlichen Konferenz die unterschiedlichen internationalen Krisen, welche die Schweiz in den letzten Jahren tangiert haben, ausführen.

In regelmässigen Abständen organisiert die Studentenverbindung La Sarinia öffentliche Konferenzen an der Universität Freiburg. Dabei lädt sie vorzugsweise frankophone Persönlichkeiten ein, die sich während des Jahres ausgezeichnet haben. Nach dem Besuch von Maître Marc Bonnant im Herbstsemester 2009, hat Bundesrätin Micheline Calmy-Rey positiv auf die Einladung der Studentenverbindung geantwortet. Die Vorsteherin des Departements für auswärtige Angelegenheiten wird die unterschiedlichen internationalen Krisen, welche die Schweiz in den letzten Jahren durchlaufen hat, thematisieren (die Schweiz auf der Grauen Liste der Steuerparadiese, die Probleme der UBS in den USA, etc.). Da ein internationales Schlichtungsverfahren betreffend der Geisel-Krise in Lybien noch im Gang ist, wird Bundesrätin Calmy-Rey nicht näher auf das Thema eingehen.

La Sarinia ist eine frankophone Studentenverbindung der Universität Freiburg, welche das Ziel verfolgt, bei ihren Mitgliedern die Bindung an christliche menschliche Werte sowie den Sinn der Bürgerpflicht zu stärken.

Ort und Datum: Mittwoch, 27. Oktober, 17.30 Uhr, Aula Magna der Universität Freiburg

Informationen: www.sarinia.ch

Kontakt: Martin Fragnière, Vize-Präsident der La Sarinia, 076 490 91 28, martin@fragniere.net

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch