25.10.2010

Braucht man mich überhaupt? - Zu den Berufsaussichten von Uni-Absolvent-inn-en

Gast der Generalversammlung des Hochschulvereins der Universität Freiburg ist Petra Koller, Verantwortliche für die Befragung der Hochschulabsolventinnen und –absolventen, welche vom Bundesamt für Statistik (BFS) durchgeführt wird. Sie wird einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel «Braucht man mich überhaupt? – Zu den Berufsaussichten von Uni-Absolvent-inn-en» präsentieren.

Im Rahmen seiner Generalversammlung hat der Hochschulverein der Universität Freiburg Petra Koller eingeladen, sich über die angebotenen beruflichen Perspektiven junger Absolventinnen und Absolventen zu äussern. Frau Koller ist Verantwortliche der Befragung der Hochschulabsolventinnen und –absolventen, welche alle zwei Jahre vom Bundesamt für Statistik (BFS) durchgeführt wird. Das Hauptaugenmerk der Absolventenstudien richtet sich auf die Erwerbs- und Ausbildungssituation von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen ein und fünf Jahre nach ihrem Hochschulabschluss. Unter anderem werden Antworten auf folgende Fragen gesucht: Wie entwickelt sich die Erwerbsquote? Welches sind die entscheidenden Faktoren für einen erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt?

> Plakat [pdf]

Ort und Zeit: 27. Oktober 2010, 18.15 Uhr, Miséricorde, Av. de l’Europe 20, Auditorium B

Informationen: http://www.unifr.ch/alumni/

Kontakt: Monique Monney-Vix, Hochschulverein der Universität Freiburg, 026 300 70 33, monique.monney-vix@unifr.ch