28.10.2010

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät verleiht seine ersten Bachelor of Medicine

Am morgigen Freitag, dem 29. Oktober 2010, findet die Diplomfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg statt. Zum ersten Mal werden die Diplome Bachelor of Medicine (BMed) verliehen. Ein erfolgreiches Pilotjahr, denn alle 21 eingeschrieben Studierenden haben bestanden.

Die Diplomfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg wird morgen einen besonderen Akzent setzen, denn die ersten Bachelor of Medicine der Universität Freiburg werden verliehen.

Die Änderungen in der medizinischen Ausbildung in der Schweiz, vor allem im Zusammenhang mit dem Bologna-Modell und mit dem Inkrafttreten des neuen Medizinalberufegesetzes des Bundes, machen die Einführung des Bachelorstudiengangs als erster Teil der ärztlichen Ausbildung unablässig. Die Einführung des dritten Studienjahres hat dazu geführt, dass das Medizinstudium an der Universität Freiburg, das hier 1897 eingeführt und 1938 mit dem zweiten Propädeutikum ergänzt wurde, bestehen bleibt. Die Attraktivität der Kollaboration zwischen der Universität Freiburg und den Freiburger Krankenhäusern ist dadurch deutlich gestärkt.

Einundzwanzig Studentinnen und Studenten hatten im Herbstsemester 2009 das dritte Studienjahr in Humanmedizin begonnen und erhalten morgen die ersten Bachelor of Medicine der Universität Freiburg. Im weiteren Verlauf der Diplomfeier wird die mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät ebenfalls 108 Bachelor of Science verleihen.

Ort und Zeit: Freitag, 29. Oktober 2010, 17.00 Uhr, Aula Magna, Miséricorde, Av. de l’Europe 20, 1700 Freiburg

Kontakt: Sylvain Debrot, Adjunkt des Dekans der Math.-Nat. Fakultät, 026 300 84 54, sylvain.debrot@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch