02.11.2010

Veranstaltungen der Universität im Monat November

Der Dienst für Kommunikation und Medien der Universität Freiburg möchte Sie auf untenstehende Veranstaltungen aufmerksam machen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an communication@unifr.ch.

10. November 2010

Wissenschaft zum Zvieri (auf Französisch)
Die Schule, die Noten, die Klamotten, das Internet... Wo stehst du?

Die Schule, die Noten, Kleidung, Internet ... Sich als Teil einer Gruppe zu fühlen ist für junge Menschen wichtig, aber ist das so einfach? Warum fühle ich mich manchmal ausgeschlossen und bewertet? Welche Rolle spielt die Vielfalt in Freundschaftsbeziehungen? Dieses Wissenschaft zum Zvieri erlaubt Kindern von 8 bis 12 Jahren die Mechanismen der Gesellschaft sowie die Bedeutung und Rolle von Noten, Musik, Kleidung, Blogs oder Freundschaften in ihrem Leben besser zu verstehen.

Zeit und Ort: 13.45-16.00 Uhr, Hörsaal Joseph Deiss, Pérolles 90, 1700 Freiburg
Kontakt: Dienst für Marketing und Promotion, marketing@unifr.ch, 026 300 70 35
Programm: http://www.unifr.ch/gouters

19.-20. November 2010

Tagung zum zweisprachigen Unterricht

Module in der L2 und L3? Phasenweiser Unterricht in einer Fremdsprache? Immersion? Zweisprachiger Unterricht? Authentische Texte in verschiedenen Sprachen im Fachunterricht? Am 19. November findet die Tagung der «Gruppe zweisprachiger Unterricht» der Nordschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz zum zweisprachigen Unterricht auf der Sekundarstufe I statt. Am 20. November wird das Jahreskolloquium der APEPS (Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des mehrsprachigen Unterrichts in der Schweiz) zum zwei- und mehrsprachigen Unterricht auf allen Schulstufen und deren Jahresversammlung durchgeführt.

Ort: Regina Mundi und Pérolles 2, 1700 Freiburg
Kontakt: Claudine Brohy, Sprachenzentrum, 026 300 79 65, claudine.brohy@unifr.ch
Programm: http://www.plurilingua.ch

19.-20. November 2010

50 Jahre Laser – Der Tanz der Photonen

Am 19. und 20. November führen Vorträge und Stände mit grösstenteils interaktiven Demonstrationen durch die faszinierende Welt des Lasers. Nebst der Geschichte zur Entstehung und Weiterentwicklung des Lasers lernen Jung und Alt die Eigenschaften und verschiedene Forschungsaspekte des Lasers sowie deren Anwendungen im Alltag kennen.

Ort: Departement für Physik, Pérolles, chemin du Musée 3, 1700 Freiburg
Kontakt: LiMat, Departement für Physik, aline.herren@unifr.ch, 026 300 92 53
Programm: www.lightandmatter.ch

25. November 2010

Cafés scientifiques
25 Jahre Umweltschutz in der Schweiz: Welche Herausforderungen stehen uns bevor?

Das Bundesgesetz über den Umweltschutz ist 25 Jahre alt und das kantonale Amt für Umwelt ebenfalls. Philippe Roch, ehemaliger Direktor des Bundesamts für Umwelt (BAFU), Marc Chardonnens, Vorsteher des Amts für Umwelt Freiburg, Alain Riedo, Direktor der Handelskammer und Jean-Jacques Friboulet, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg werden sich mit der Umweltgeschichte dieses Vierteljahrhunderts befassen. Moderatorin ist Agathe Birden von Radio Fribourg.
Eine gute Gelegenheit, sich mit einigen Fragen auseinanderzusetzen: Was hat sich seit den 80er Jahren verändert? Haben sich Vorhersagen dieser Epoche als richtig erwiesen? Wurden Fortschritte bezüglich dem Verständnis und dem Schutz unserer Umwelt gemacht? Wurden die meisten Probleme nicht bereits geklärt? Welches sind die wichtigsten Herausforderungen der Zukunft in Freiburg, in der Schweiz und darüber hinaus? Sind sie mit dem Wachstum und den wirtschaftlichen Fragen vereinbar? Und vor allem, was können wir als Bürger, als Industrielle, als Finanzexperten, als Gemeinschaft dafür tun?

Zeit und Ort: 18.00 Uhr, Nouveau Monde, Place de la Gare 3, 1700 Freiburg
Kontakt: cafes-scientifiques@unifr.ch
Programm 2010-2011: www.unifr.ch/cafes-scientifiques

30. November 2010

Ein Nachrichten-Korrespondent in Brüssel: Ein europäischer «Vermittler»

Die französische Tageszeitung «Libération», wie auch andere Medien, tragen zur Stärkung der europäischen Identität und dem Bau eines kulturellen und politischen Denkens zugunsten der Europäischen Union bei. Der Pressekorrespondent in Brüssel ist ein europäischer «Vermittler», denn er spielt eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Informationen über Europa. Der französische Journalist und Jurist Jean Quatremer schreibt seit 1990 für die «Libération» über europäische Angelegenheiten. In seinem Vortrag wird er Europa erklären und verständlich machen, indem er seine Arbeit als frankophoner Vermittler vorstellt. Er wird versuchen eine fachkundige Sichtweise zu präsentieren, sowohl aus dem Blickwinkel von Brüssel, als auch von ausserhalb der Schweiz über die europäische Politik der Schweizerischen Eidgenossenschaft, darzubieten. Für seinen Bog, welchen er 2005 gestartet hat, erhielt Quatremer den Louise-Weiss-Journalismuspreis.

Zeit und Ort: 18.00 Uhr, Saal A140, Pérolles 90, 1700 Freiburg
Kontakt: Lehrstuhl für Kommunikation und Medien, Bereich Europastudien,
026 300 84 18, dominique.bourgeois@unifr.ch, gilbert.casasus@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch