03.11.2010

StartingDoc: Mit Gruppenmentoring zur Doktorarbeit

Im Februar 2011 startet zum vierten Mal das StartingDoc. Dieses Programm will die weibliche akademische Nachfolge fördern. Gruppenmentoring soll den Wissenschaftlerinnen zu einem erfolgreichen Start in die Doktorarbeit verhelfen. Der Einsendeschluss der Bewerbungen dauert bis zum 30. November 2010. Eine Informationsveranstaltung findet am 10. November 2010 an der Universität Freiburg statt.

Gegründet Ende 2008, zielt das Programm StartingDoc darauf ab, die akademischen Karrieren von Frauen zu fördern und die weibliche akademische Nachfolge zu steigern. Dabei handelt es sich um Gruppenmentoring für Doktorandinnen, die mit ihrer Doktorarbeit beginnen. Im Hinblick auf eine Erhöhung des Professorinnenanteils an Schweizer Universitäten, wird das StartingDoc vom Bundesprogramm «Chancengleichheit» finanziert, welches das Mentoring im akademischen Umfeld unterstützt.

Positive Evaluation

Wie die externe Bewertung der beiden ersten Durchläufe von StartingDoc zeigt, entspricht dieses Programm den Bedürfnissen der Doktorandinnen, die am Anfang ihrer Doktorarbeit stehen. Die Teilnehmerinnen haben das Programm sehr positiv beurteilt. Es bietet ihnen einerseits die nötigen Werkzeuge, um die spezifischen Etappen der Doktorarbeit anzugehen, und erlaubt ihnen andererseits ein interuniversitäres und interfakultäres Netzwerk auf die Beine zu stellen. Auf diese Weise sind sie weniger isoliert und erwerben die nötigen akademischen Kompetenzen, um mit dem Doktorat voran zu kommen.

Einreichung der Bewerbungen

Im Februar 2011 wird das Programm StartingDoc zum vierten Mal angeboten. Die Teilnehmerinnen werden auf Gruppen mit jeweils 6 Forscherinnen und einer Mentorin verteilt. Während 16 Monaten treffen sich die Gruppen mehrmals und jede Gruppe kann diese Begegnungen sowie die Inhalte der Sitzungen ihren Bedürfnissen anpassen. Zur Unterstützung werden Workshops und Treffen für die Mentoren und die Mentees organisiert. Das Zielpublikum besteht aus Doktorandinnen, die sich für eine akademische Karriere interessieren, die ihr Dissertationsthema vor weniger als einem Jahr eingereicht haben und die sich für das gesamte Rahmenprogramm engagieren wollen. Am 10. November 2010 findet eine Informationsveranstaltung statt. Die Anmeldefrist dauert bis zum 30. November.

> Plakat [pdf]

Ort und Zeit:
10. November 2010, 18.00-18.45 Uhr, Saal 2113, Miséricorde, Av. De l’Europe 20

Informationen: http://www.unifr.ch/gender/de/Links/Nachwuchsferderung

Kontakt: Emilienne Koblet, Koordinatorin Gender Studies, 026 300 70 44, emilienne.koblet@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch