22.11.2010

Kollekte zu Gunsten der Universität Freiburg

Am 1. Adventssonntag, 28. November 2010, findet in allen katholischen Pfarreien der Schweiz die jährliche Kollekte zu Gunsten der Universität Freiburg statt. Ein grosser Teil der Universitäts-Kollekte erlaubt die Unterstützung des Schwerpunkts Ethik in allen Fakultäten an der Universität Freiburg.

Seit 2008 hat die Universität Freiburg in allen Fakultäten einen Schwerpunkt in Ethik eingeführt. Sie bleibt damit ihrer Tradition als Universität der Schweizer Katholiken treu und setzt ihr Leitbild um, welches ein «Klima spiritueller und intellektueller Offenheit» propagiert, indem sie der Universitätsgemeinschaft die Möglichkeit eröffnet «Werte des christlichen Humanismus zu vertiefen».

Der Hochschulrat und die Stiftung Pro Universitate Friburgensi (gegründet durch die Schweizerische Bischofskonferenz) unterstützen diesen Schwerpunkt, welcher bei den Studierenden seit seiner Einführung ein sehr gutes Echo findet.

Ein grosser Teil der Universitätskollekte diente in den letzten Jahren diesem Projekt und wird auch in Zukunft so eingesetzt. Ein weiterer Teil der Gelder wird jedes Jahr der Pastoralausbildung zugesprochen. Im Übrigen wird wieder eine Tagung für die Pfarreiverantwortlichen unterstützt, welche an der Universität, am 29. März 2011, zum Thema «Le mariage, quelle bonne nouvelle aujourd’hui?» stattfinden wird.

Kontakt: Anne-Véronique Wiget-Piller, Adjunktin des Hochschulrats, 026 300 70 30 / 021 799 52 41, anne-veronique.wiget@unifr.ch
Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch