24.11.2010

Tag der Forschung an der Universität Freiburg

Am 1. Dezember 2010 findet an der Universität Freiburg der Tag der Forschung statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der Schweizerische Nationalfonds (SNF) seine Förderinstrumente mit Infoständen und Vorträgen an der Alma mater vorstellen. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und erhalten in Workshops weiterführende Informationen zu den einzelnen Förderungsinstrumenten. Forschende aller Hochschulen sind willkommen.

Wie unterstützt der Schweizerischen Nationalfonds (SNF) Forschungsvorhaben und den wissenschaftlichen Nachwuchs? Der Tag der Forschung soll insbesondere jungen Forschenden auf diese Fragen Antworten liefern. Sie erhalten vom SNF und von der lokalen Forschungskommission Auskunft über Stipendien und Forschungsbeiträge. Zudem berichten Forschende der Universität Freiburg, die vom SNF unterstützt werden, von ihren Erfahrungen. Auch die Förderagentur für Innovation (KTI) und Euresearch sind mit einem Infostand vertreten.
 Die verschiedenen Förderungsinstrumente des SNF werden im anschliessenden Referat überblicksartig vorgestellt. Eine spannende Diskussion ist zum Thema «Gesuchsevaluation: Blick hinter die Kulissen» zu erwarten. In weiteren Workshops erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes zu den Teilnahmebedingungen und zum Abfassen eines Gesuchs. Die Präsentationen erfolgen zweisprachig (Deutsch-Französisch).

Der Tag der Forschung ist für Forschende aller Schweizer Hochschulen offen. Er bietet eine ideale Plattform, um sich umfassend zu informieren und den direkt verantwortlichen Personen Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung Tag der Forschung wird gemeinsam von einer schweizerischen Universität oder einer ETH und dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) organisiert. Sie wird in den Räumlichkeiten der Gastuniversität oder der gastgebenden ETH durchgeführt. Der SNF hat somit die Gelegenheit, sich jedes Jahr an zwei Hochschulen zu präsentieren.

Ort und Zeit: 1. Dezember 2010, 12.00 Uhr, Bd de Pérolles 90, 1700 Freiburg

Informationen und Programm: Programm [pdf]

www.unifr.ch/research/de/index.php

Kontakt: Jessica Schaller, Dienst für Forschungsförderung, 026 300 73 34, jessica.schaller@unifr.ch