07.12.2010

Mit Schauspieler Philippe Laudenbach Anekdoten teilen

Am Sonntag, 12. Dezember 2010, wird der französische Schauspieler Philippe Laudenbach beim Ciné-Club der Universität Freiburg zu Gast sein. Laudenbach ist einer der Hauptdarsteller des Films «Des hommes et des dieux», Gewinner des Grossen Preises der Jury am letzten Festival von Cannes.

Der Ciné-Club der Universität Freiburg lädt das Publikum ein, bei der Projektion des Films «Des hommes et des dieux» in Anwesenheit von Philippe Laudenbach, einer der Hauptdarsteller dieses Spielfilms, teilzunehmen. Der Film wurde im Rahmen des offiziellen Wettbewerbs des Festivals von Cannes 2010 mit dem Grossen Preis der Jury ausgezeichnet.

Laudenbach, der Mann mit der beeindruckenden Filmographie (mehr als hundert Rollen in Kino, Fernsehen und Theater), wird die letzten drei Jahre der sieben Trappistenmönche vom Atlas-Kloster in Tibhirine, einem Bergdorf im Westen Algeriens, bis zu ihrer Entführung 1996, in Szene setzen. Und bei dieser Gelegenheit die Wendepunkte beim Dreh dieses dramatischen Films von Xavier Beauvois gemeinsam mit den Zuschauern teilen. Anekdoten, Eindrücke, Optionen der Umsetzung und andere unveröffentlichte Überraschungen stehen auf dem Programm dieser Diskussion, die Philippe Laudenbach selbst wie folgt zusammenfasst: «Du plongeon angoissant jusqu’à Cannes».

Diese Vorstellung bietet die letzte Gelegenheit den Film «Des hommes et des dieux» in Freiburg zu sehen und bietet dem Film, der viele Wochen die Kinosäle gefüllt hat, ein schönes Finale. Eine kleine Zwischenmahlzeit wird vom Ciné-Club der Universität offeriert.

Film und anschliessende Diskussion finden auf Französisch statt.

Ort: Kino Rex, Cinemotion
Datum und Zeit: Sonntag, 12. Dezember 2010, 17.00 Uhr
Preis: 10 Franken für die gesamte universitäre Gemeinschaft auf Vorzeigen der Campus Card. 13 Franken für AHV-Zuschauer und Studenten (nicht von der UNIFR), sie erhalten üblichen Reduktionen oder können ihr Kinoabonnement zeigen, falls sie eines haben. Nur Personen, die zu keiner dieser Kategorien angehören, bezahlen den normalen Tarif.

Kontakt: Marie-Thérèse Solèr, 026 300 73 85 / 026 660 15 07, marie-therese.soler@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch