16.02.2011

Schützenhilfe beim Doktorieren

Die Gleichstellungsbüros der Westschweizer Universitäten haben zwei neue Broschüren für angehende Doktoranden und Postdoktoranden herausgegeben. Die praktischen Informationen wurden aufgrund der Erfahrungen in Mentoringprogrammen mit Nachwuchswissenschaftlern zusammengestellt.

Anlässlich der beiden Neuerscheinungen organisieren die Gleichstellungsbeauftragten die Tagung «Coup de projecteur sur le doctorat!». Sie findet am 18. Februar 2010 von 14 bis 16.30 Uhr an der Universität Lausanne statt (Auditoire 263; bâtiment Internef).

Zum Programm der Tagung

Die Broschüren wurden mit der Unterstützung des Bundesprogramms Chancengleichheit realisiert und sind auf Französisch sowie in Kürze auch auf Englisch erhältlich.

Broschüre «Bien démarrer sa thèse»
Wohin führt ein Doktorat? Welche beruflichen Aussichten tun sich damit auf? Wie gelingt der Einstieg in die Doktoratsarbeit am besten? Was sind die Finanzierungsmöglichkeiten und woran ist sonst noch zu denken? Diese und andere Fragen möchte die Informationsbroschüre „Bien démarrer sa thèse“ klären helfen. Sie richtet sich spezifisch an Doktorierende am Anfang der Dissertation und an Personen die sich mit dem Gedanken an eine Dissertation auseinandersetzen.

Die Broschüre als PDF
Bestellkarte als Download

Broschüre «Au-delà du doctorat»
Die Broschüre richtet sich insbesondere an Doktorierende im fortgeschrittenen Stadium ihrer Dissertation sowie an Personen, welche am Anfang ihrer postdoktoralen Laufbahn stehen. Sie kann aber auch fortgeschrittenen WissenschaftlerInnen und BetreuerInnen nützlich sein. Die Broschüre möchte eine Orientierungshilfe bieten bei der Planung einer wissenschaftlichen Laufbahn sowie zur Erkundung möglicher Alternativen.

Die Broschüre als PDF
Bestellkarte als Download

Kontakt: Helene Füger, Dienststelle für die Gleichstellung von Mann und Frau, 026 300 70 40, helene.fueger@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch