21.02.2011

Herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften

@font-face { font-family: "Arial"; }@font-face { font-family: "Arial"; }@font-face { font-family: "Cambria"; }@font-face { font-family: "Arial Narrow"; }p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 12pt; text-align: justify; line-height: 14pt; font-size: 11pt; font-family: "Arial Narrow"; }a:link, span.MsoHyperlink { color: blue; text-decoration: underline; }a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed { color: purple; text-decoration: underline; }strong { }p.Accroche, li.Accroche, div.Accroche { margin: 15pt 0cm; text-align: justify; line-height: 14pt; font-size: 11pt; font-family: "Arial Narrow"; font-weight: bold; }.MsoChpDefault { font-size: 10pt; font-family: Cambria; }div.WordSection1 { page: WordSection1; }

An der Diplomfeier der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wurden Spezialpreise für hervorstehende Leistungen verliehen. Folgende Studierende und Doktorierende stachen 2010 mit besonderen Arbeiten oder Noten heraus:

BASF-Preis
Preisträger: Nicolas Monney

Nicolas Monney erhält den Preis für die höchste Durchschnittsnote, die während des gesamten Masterstudiums in Chemie erreicht wurde.

Informatikpreis
Preisträger: Mathias Müller

Mathias Müller wurde mit dem Preis für seine hervorragende Masterarbeit im Bereich Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet. Dabei hat er eine Schnittstelle erarbeitet, die bedeutende Vereinfachungen bei der Anwendung von komplexen Web Services bietet.

Preis für theoretische Wissenschaften
Preisträger: Dr. Amos Brocco

Amos Brocco wurde für seine ausgezeichnete Doktorarbeit in Informatik prämiert. Er hat darin neue Algorithmen für den Betrieb von Peer-to-Peer-Netzwerken (p2p) vorgeschlagen, die auf sogenannt bioinspirierten Techniken beruhen.

Preis für experimentelle Wissenschaften
Preisträgerin: Dr. Fabienne Gschwind

Fabienne Gschwind verdient die Auszeichnung für eine Doktorarbeit, die einen bedeutenden Beitrag leistet für die schnellere und energetisch effizientere Herstellung von oxidischen Materialien.

Preis für Biowissenschaften
Preisträger: Dr. Dennis Pauls

Dennis Pauls erhält den Preis für seine Dissertation zur Larve der Taufliege Drosophila und deren Potential als einfaches Modellsystem für Lernen und Gedächtnis.

Thürler-Reeb-Stipendium
Preisträgerin: Isabelle Schmutz

Die Auszeichnung geht an Isabelle Schmutz, Studentin der Biochemie, für ihre hervorstehende Arbeit zur Funktionsweise der inneren Uhr und deren Einfluss auf Gesundheit und Verhalten. Das Thürler-Reeb-Stipendium würdigt jeweils eine/n aus dem Kanton Freiburg stammende/n Student/in für eine wissenschaftliche Arbeit aus den Bereichen Mathematik, Physik oder Naturwissenschaften.

Kontakt: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 81 11, science@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch