25.02.2011

Café Scientifique: Autistische Kinder und wir

Kaum ein autistisches Kind gleicht in seinem Verhalten einem anderen betroffenen Kind. Was können Wissenschaft und Gesellschaft beitragen, um den unterschiedlichen Formen von Autismus besser gerecht zu werden? Im Café Scientifique wird darüber diskutiert.

Im Spannungsfeld zwischen Genie und geistiger Zurückgebliebenheit fordern uns autistische Kinder dazu heraus, unser eigenes Selbstverständnis und unsere Beziehungen mit anderen Menschen zu hinterfragen. Sei es bei launenhaften oder unruhigen Kinder oder solchen, die unter tiefgreifenden Verhaltens- oder Kommunikationsstörungen leiden: Wissenschaftliche Diagnosen fallen häufig wie ein Fallbeil.
In der Schweiz leidet 1 von 100 Kindern (bei den Knaben: 1 von 70) unter dieser Störung. Wer sind diese Kinder mit derart unterschiedlichen Verhaltensmustern? Wie können wir Ihnen helfen, sich in gesellschaftlichen Normen zurechtzufinden?

Referentinnen:
Anne-Marie Chavaz, Autismus-Sekretariat der Westschweiz
Myriam Squillaci, Departement Heil- und Sonderpädagogik Universität Freiburg
Evelyne Thommen, Departement Heil- und Sonderpädagogik Universität Freiburg

Moderation: Agathe Birden, Journalistin Radio-Fribourg

Zeit und Ort: 3. März, 18 Uhr; Nouveau Monde, Place de la Gare 3, 1700 Fribourg
Freier Eintritt

Weitere Infos:
www.unifr.ch/cafes-scientifiques/fr

Die Cafés Scientifiques finden einmal im Monat statt und haben zum Ziel, öffentliche Diskussionen rund um aktuelle Themen aus Wissenschaft und Technologie anzuregen. Dabei trifft ein breites Publikum auf Fachexperten oder bekannte Persönlichkeiten, die das jeweilige Thema betrifft.

Online-Frage: Sie haben eine bestimmte Frage zu einem der kommenden Themen? Senden Sie uns Ihr Anliegen via Online-Formular unter: www.unifr.ch/cafes-scientifiques/fr/what/questions

Kontakt: Cafés Scientifiques, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 81 11, cafes-scientifiques@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch