15.03.2011

Amtsantritt des neuen Rektorats

Das Rektorat der Universität Freiburg hat in neuer Formation die Amtszeit 2011 bis 2015 angetreten. Gemeinsam mit Rektor Guido Vergauwen, der letztes Jahr für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt worden ist, leiten in den kommenden vier Jahren Prof. Alexandra Rumo-Jungo, Prof. Philippe Gugler, Prof. Thomas Hunkeler und Prof. Titus Jenny die Geschicke der Universität.

Das neue Rektorat 2011-2015

Die vier neuen Rektoratsmitglieder und der Rektor, der Theologe Guido Vergauwen, kommen gemäss den Statuten der Universität aus allen fünf Fakultäten und wurden auf Vorschlag des Rektors vom Senat gewählt. Die neue Vizerektorin und die neuen Vizerektoren, die alle über Führungserfahrung aus den Leitungsgremien ihrer Fakultät verfügen, werden vom 15. März 2011 bis am 15. März 2015 amtieren.

Prof. Alexandra Rumo-Jungo, Vizerektorin Personalentwicklung und Weiterbildungspolitik

Alexandra Rumo-Jungo, ordentliche Professorin für Zivilrecht amtierte in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät als Prüfungsdelegierte. Im Rektorat wird sie sich mit der Personalentwicklung und Personalpolitik sowie mit der universitären Weiterbildung einschliesslich der Leitung des Weiterbildungszentrums der Universität Freiburg befassen.

Prof. Philippe Gugler, Vizerektor Aussenbeziehungen und Alumni

Philippe Gugler, ordentlicher Professor für Volkswirtschaft war für eine Amtsperiode Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Im Rektorat wird er sich mit den internationalen Beziehungen und den Mobilitätsprogrammen, aber auch mit den Beziehungen zur Wirtschaft und zu den Organisationen der ehemaligen Studierenden befassen.

Prof. Thomas Hunkeler, Vizerektor Lehre

Thomas Hunkeler, ordentlicher Professor für Französische Literatur, hat in der Philosophischen Fakultät während zweier Jahre das Amt des Vizedekans bekleidet. Er betreut als Vizerektor den Bereich der Lehre, welcher die Begleitung der Programmentwicklung, die Förderung der Lehrqualität, Hochschuldidaktik und der Didaktiktechnologien ebenso umfasst wie die Sprachenpolitik der zweisprachigen Universität Freiburg mit der Leitung des Sprachenzentrums.

Prof. Titus Jenny, Vizerektor Forschung

Titus Jenny, assoziierter Professor für Chemie, hat während vier Jahren die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät als Dekan geleitet. Im Rektorat ist er für die Förderung und Unterstützung der Forschung zuständig mit der Leitung des Dienstes für Forschungsförderung, der Entwicklung der Forschungsinfrastrukturen und der Betreuung des Wissens- und Technologietransfers.

Die neuen Rektoratsmitglieder treten die Nachfolge von Vizerektorin Astrid Epiney und der Vizerektoren Jean-Luc Gurtner, Fritz Müller und Jacques Pasquier an, welche ihr Mandat anlässlich einer Feier an der Universität am 15. März übergeben.

Interessierte Medienschaffende haben die Möglichkeit, die neuen Rektoratsmitglieder anlässlich eines informellen Apéros am Dienstag, 22. März um 12:30 Uhr im Weiterbildungsgebäude der Universität Freiburg persönlich kennen zu lernen.

Weitere Infos: www.unifr.ch/rectorat/de

Fotos: Copyright - Aldo Ellena

Neues Rektorat (8 MB)

Prof. Rumo-Jungo (7 MB)