16.03.2011

Drei neue Professoren berufen

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung dreier Professoren zugestimmt: Dr. Erich Hartmann hat die neu geschaffene assoziierte Professur für Logopädie übernommen; Dr. Arnd Beise wird assoziierter Professor für germanistische Literaturwissenschaft; Dr. Michel Heinzmann tritt seine neue Stelle als assoziierter Professor am neu geschaffenen Lehrstuhl für Zivilverfahren und Grundlagen des Rechts an.

Der Aargauer Erich Hartmann war bisher Lehr- und Forschungsrat am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg und ist seit 2002 verantwortlich für den Bachelor-Studiengang Logopädie/Sprachheilpädagogik. Hier durchlief er auch seine akademische Ausbildung und promovierte im Bereich Heilpädagogik. 2010 erlangte Erich Hartmann die Habilitation mit Schwerpunkt Logopädie/Sprachheilpädagogik. Seine Lehrtätigkeit führte ihn neben Freiburg auch an die Universität Basel, die Hochschule für Heilpädagogik Zürich, die Fachhochschule Nordwestschweiz sowie an die Pädagogische Hochschule Feldkirch (A).
Erich Hartmann ist seit Beginn des neuen Sommersemesters als assoziierter Professor tätig.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch

Arnd Beise stammt aus Offenbach am Main (DE) und vertritt derzeit eine Professur in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Paderborn. Davor hatte er eine Vertretung des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne. Bei zahlreichen Engagements als Lehrbeauftragter und in seiner Forschungstätigkeit hat sich Arnd Beise besonders der Interdisziplinarität gewidmet. Schwerpunkte liegen auf der Literaturgeschichte seit dem 17. Jahrhundert, doch stellte sie Arnd Beise stets in interkulturelle und intermediale Zusammenhänge.
Arnd Beise tritt seine neue Stelle per 1. Juli an.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch

Michel Heinzmann
arbeitet als Anwalt in Bern und hat seit 2007 einen Lehrauftrag für Zivilprozessrecht an der Universität Freiburg inne. Der Berner absolvierte sein Rechtsstudium an der Universität Freiburg und in Leuven (Belgien). Es folgte die Tätigkeit als Assistent beim Seminar für Handelsrecht und internationales Privatrecht der Universität Freiburg sowie ein Forschungsaufenthalt am internationalen Institut für die Vereinheitlichung des Privatrechts in Rom. Michel Heinzmann erlangte 2004 das Doktorat mit einer Arbeit zum Thema „Die Herabsetzung des Aktienkapitals“. 2005 erhielt er das Anwaltspatent und arbeitete danach als Anwalt und Gerichtsschreiber.
Michel Heinzmann beginnt in seiner neuen Funktion per 1. August.

Kontakt: Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, 026 300 80 00, droit-decanat@unifr.ch